Cover des Buches Der Prediger von Fjällbacka (ISBN: 9783746624006)
Rezension zu Der Prediger von Fjällbacka von Camilla Läckberg

Meine Rezension

Der zweite Teil der Fjällbacka-Reihe von Camilla Läckberg hat mir, wie auch die anderen Büchern von ihr spannende Lesestunden bereitet. Ich hab mich so richtig gehend in die Geschichten um Patrik Hedström und Erica Falck verliebt.

Camilla Läckberg erzählt in "Der Prediger von Fjällbacka" die Geschichte einer toten deutschen Touristen und ihre Verbindungen zu der Familie Hult.

Dies tut sie mit vielen unvorhergesehenen Wendungen und Verstrickungen, die am Anfang vielleicht ein klein wenig verwirrend sein können, sich aber dann im Laufe der Geschichte gut und logisch verbinden.

Was mir an ihren Büchern unglaublich gut gefällt, sind auch die Nebenstränge,die sie erzählt, die vielfach nichts mit der laufenden Polizeiermittlung zu tun haben, aber die die Personen sympathisch und menschlich werden lassen und so einen guten Einblick in die jeweiligen Charaktere erlauben.
Zum einen die hochschwangere Lebensgefährtin Erica, die sich um ihre Schwester sorgt, weil die mal wieder in einer komplizierten Beziehungskiste steckt. Und zusätzlich wird sie in ihrem Zuhause immer wieder von nervigen Gästen auf Trab gehalten.
Zum anderen, lernt mal durch Camilla Läckbergs Erzählweise auch die Mitglieder der Polizeimannschaft sehr gut kennen. Sei es der unmotivierte und phlegmatische Ernst, oder der junge Kommissar Martin. Gerade letzterer wirkt auf mich (neben Patrik Hedström) sehr kompetent und sympatisch.

Ebenfalls gefällt mir ihr Schreibstil sehr gut. Die Geschichte erzählt sie aus verschiedenen Perspektiven, was für mich, die Personen noch lebendiger werden lässt. Er ist flüssig und lässt sich darum sehr angenehm lesen.

Einziger Negativpunkt für mich waren die leider sehr offensichtlichen und regelmässigen Rechtschreibe- und Logikfehler. Da frag ich mich, ob die Übersetzung nicht noch mal wer gegengelesen hat. Aber dafür kann die Autorin ja nichts.

Nichtsdestotrotz, war dieses Buch für mich sehr spannend und abwechslungsreich. Das Ende hätt ich anders erwartet und war darum positiv überrascht. Alles in allem ein gutes Buch, aber wer schwedisch kann, sollte wohl besser das Original lesen.