Die Eishexe

von Camilla Läckberg
Die Eishexe

Positiv (111):
L

Wieder ein typisches Läckbergbuch, welches mich bestens unterhalten hat.

Kritisch (5):
datNicoles avatar

abgebrochen, da viel zu viele Personen vorkommen, alles viel zu langatmig erzählt ist. Schade.

Inhaltsangabe zu "Die Eishexe"

»Die erfolgreichste Schriftstellerin Schwedens.« Brigitte

Ganz Fjällbacka ist auf den Beinen, denn ein kleines Mädchen wird vermisst. Vor 30 Jahren ist in den Wäldern des beschaulichen Küstenorts schon einmal ein Mädchen verschwunden und kurze Zeit später tot aufgefunden worden. Der Fall wurde jedoch nie geklärt, und nun ist die Unruhe groß. Bei seinen Ermittlungen stößt Hauptkommissar Patrik Hedström auf eine alte Legende aus dem 17. Jahrhundert. Sind andere Kinder auch in Gefahr? Dem bodenständigen Familienvater lässt dieser Fall keine Ruhe. Nur seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, bewahrt einen kühlen Kopf. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Nun versuchen sie gemeinsam Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.

Der neue Fjällbacka-Krimi, der Nummer eins-Bestsellererfolg aus Schweden!

Verlag:List Verlag
Erscheinungsdatum:02.01.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.11.2018 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Videos zum Buch

L
    lielo99vor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Wieder ein typisches Läckbergbuch, welches mich bestens unterhalten hat.
    Vielschichtig und spannend

Dass ich die Romane von Camilla Läckberg mag liegt daran, dass sie fesselnd erzählt. Ja, es werden etliche Charaktere beschrieben und das mag für einige Leser verwirrend sein. Wer sich aber die Mühe macht, genau zu lesen und sich darauf einlässt, der wird mit spannenden Lesestunden belohnt. In diesem Buch geht es um Missbrauch, Gleichgültigkeit, jugendlichem Leichtsinn und Historie aus dem 15. Jahrhundert. Der Blick auf historische Begebenheiten ist meiner Meinung nach überflüssig und er trägt nicht zu mehr Verständnis bei.
    Trotzdem las ich den neuen Roman von Frau Läckberg sehr gerne. Sie versteht es immer wieder mich zu fesseln und zudem freue ich mich, wenn ich erfahre, wie es den Hauptpersonen aus vorangegangenen Büchern geht.

UteSeiberths avatar
    UteSeiberthvor 3 Monaten
    Vielschichtiger Kriminalroman

Mir hat an diesem Kriminalroman  besonders gefallen,

dass er auf 3 verschiedenen Zeitebenen spielt.Einmal in der heutigen Zeit,dann vor 30 Jahren und dann im 17. Jahrhundert.
    Man braucht ein bisschen mehr Zeit für den Roman, um mit diesen verschiedenen Zeiten klarzukommen,aber er ist trotzdem recht spannend!

Bjjordisons avatar
    Bjjordisonvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Richtig spannend....
    Tolles Buch...

“Die Eishexe” ist interessanterweise mein erstes Buch der Autorin, denn ich bin eigentlich ein großer Fan von skandinavischen Autoren, aber so konnte ich mich natürlich überraschen lassen.

Die Autorin schickt uns nach Fjällbacka. Hier wird ein Mädchen vermisst und da es einen ähnlichen Vorfall schon Jahre zuvor gab, versuchen Falck und Hedström Licht ins Dunkel zu bringen, denn die beiden haben auch Kinder und man weiß ja nie, ob man doch auch betroffen sein kann.

Die Handlung in diesem Buch fand ich richtig spannend, denn es hat mich fasziniert erfahren zu dürfen, was es mit dem Vorfall auf sich hat. Auch die Arbeit von Hedström und Falck hat mir gefallen, denn es wirkte alles sehr realistisch auf mich und ich war sofort gefangen davon und wollte das Buch so nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat ja zusätzlich zur aktuellen Erzählung noch zwei Nebenerzählungen geschaffen und zwar den der uns den Vorfall vor einigen Jahren erzählt und zusätzlich noch die Erzählung mit den Hexen.

Den Fall würde ich als spannend und toll beschrieben bezeichnen. Auch würde ich jetzt sagen, dass dieser sehr aktuell ist, denn es werden Flüchtlinge und die Handhabung mit diesen erwähnt.

Diese Mischung bringt dem Leser sehr viel Abwechslung, allerdings muss man auch verpassen, dass man nichts durcheinander bringt, denn es gibt sehr viele Charaktere. Die Locations waren mehr oder weniger gleich, denn die Handlung spielt ja in Fjällbacka.

Falck fand ich eine tolle Hauptprotagonistin. Sie wirkte auf mich sehr authentisch und sympathisch. Ich konnte auch ihre Taten sehr gut nachvollziehen.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und ich bin gespannt, wenn wir wiedersehen werden.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und hat immer wieder Wendungen in die Geschichte eingebaut, was ich richtig gut fand. Die Darstellung der Orte hat mir gut gefallen, denn es gab sehr viele Details.

Das Cover finde ich gut und es passt zu einem spannenden Krimi.

Zur Autorin:

Camilla Läckberg, geb. 1974 in Fjällbacka, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Nach ihrem Marketingstudium arbeitete sie in der freien Wirtschaft. Heute lebt die Königin des schwedischen Kriminalromans in Stockholm.

Quelle:  Amazon

Fazit:

4 von 5 Sterne. Toller Krimi. War durchwegs spannend und interessant. Kann ich weiterempfehlen. Es lohnt sich.

voegleins avatar
    voegleinvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung pur!
    Spannung pur!

Nach anfänglichen Problemen, die ganzen Namen auf die Schiene zu bekommen, habe ich das EBook geradezu verschlungen. Klasse fand ich auch die drei verschiedenen Ebenen zwischen denen immer wieder mal gesprungen wird. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch, im Gegenteil.....ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich. Glücklicherweise habe ich Urlaub und konnte bis in die Nacht lesen. Unglaublich, was die Autorin sich hier hat einfallen lassen. Selbst das aktuelle Flüchtlingsthema wurde geschickt miteingebaut. Auch die Ermittler kamen sympathisch und auch sehr menschlich rüber. Von mir volle Punktzahl, für einen wirklich spannenden Thriller, der diesen Titel zu Recht verdient.

Bokmals avatar
    Bokmalvor 7 Monaten
    Äußerst spannend!

Patrik Hedström und Erica Falck ermitteln wieder! Das sympathische Paar bekommt es dieses Mal mit einem besonders schlimmen Fall zu tun. Ein vierjähriges Mädchen verschwindet vom Hof seiner Eltern – genau wie es vor 30 Jahren bereits geschehen ist. Patrik ermittelt als Polizist und Erika im Hintergrund als Schriftstellerin, die der Polizei stets mit wichtigen Erkenntnissen im Rahmen ihrer Recherchen zur Seite steht – ein tolles Team!
    Wieder einmal ist es Camilla Läckberg gelungen, einen wahnsinnig spannenden Krimi zu schreiben. Nachdem mir der Vorgänger des Buches, die „Schneelöwin“ wider Erwarten nicht so gut gefallen hatte wie die anderen Fälle, bin ich von dieser Geschichte wieder begeistert und habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
    Typisch für die Autorin findet man im Buch wieder verschiedene Zeitebenen, deren Zusammenhänge am Ende erklärt werden. Außerdem gibt es unglaublich viele Handlungsstränge, die Aufmerksamkeit beim Lesen fordern, was mir persönlich sehr gut gefällt.
    Der Leser grübelt bis zum Ende, wer der Mörder gewesen ist und staunt dann ob der Zusammenhänge, die sich ergeben und nicht erahnt werden konnte. Ein unglaublich vielschichtiger Roman mit einer komplexen Personenkonstellation.
    Interessanterweise wird auch die Migrationsproblematik in Schweden mit in den Roman eingebunden, was dem ganzen Geschehen noch mehr Aktualität verleiht.
    Fazit: Ein äußerst gelungener Kriminalroman, wie man sie von Camilla Läckberg kennt. Voll verdiente 5 Sterne!

Nele22s avatar
    Nele22vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch
    Klasse Buch

Ein tolles Buch, sowie alle Bücher von Camilla Läckberg. Man kommt nicht mehr los, wenn man einmal begonnen hat. Genauso, wie die anderen Bände der Reihe gibt es gut aufgebaute spannende Handlung. Wenn man die vorherigen Teile gelesen hat, ist man schnell wieder mit den Charakteren vertraut. Vordergründig geht es im Krimi um die Ermordung zweier Mädchen. Das Ehepaar Erica und Patrick sind mit den beiden Fällen auf unterschiedliche Weise beschäftigt. Die Autorin erfüllt die Erwartungen hinsichtlich Spannung und Emotionalität voll. Sie wechselt im Roman immer wieder in verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven hin und her. Im Roman nimmt Camillea Läckberg in ihrem nun schon 10. Krimi alles mit, was im Moment aktuell an Thematik ist, wie z.B. Flüchtlingsdebatte, Amoklauf, Hexenverbrennung. Insgesamt eine spannende Lektüre.

SillyTs avatar
    SillyTvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Camilla Läckberg kann schreiben, ohne jede Frage, aber hier war es zu viel auf einmal und nahm zu sehr die Spannung am eigentlichen Fall
    Viel zu viel auf einmal

Dreißig Jahre ist es her, seit Marie und ihre damals beste Freundin Helen im Alter von dreizehn Jahren beschuldigt wurden, die damals vierjährige Stella in einem Waldstück getötet zu haben. Doch da sie Beide noch viel zu jung waren, wurde nie ein Urteil gesprochen. Trotz all dieser Umstände lebt Helen auch heute noch in Fjällbacka und Marie, die eine berühmte Schauspielerin wurde, kehrt zurück. Als kurz darauf die kleine Nea genau von dem Hof verschwindet, auf dem auch einst Stella lebte, wird die Vergangenheit lebendig. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und doch scheint man zunächst keinen Verdächtigen zu finden. Zum Glück behält Erica, die für ein Buch schon seit längerem zu dem Fall Stella recherchiert, einen kühlen Kopf. Was ist wirklich geschehen, sowohl mit Stella damals als auch mit Nea heute? Haben die Flüchtlinge, die in Fjällbacka untergebracht sind, etwas damit zu tun? Oder die Jugendlichen? Oder doch Marie und Helen? Immerhin ist Marie zurückgekehrt und schon verschwindet wieder ein kleines Mädchen.
    Meine Meinung:
     Mittlerweile ist mit "Die Eishexe" der bereits zehnte Fall für Erica Falck und ihren Mann Patrik Hedström erschienen und ich mag die Krimis der Autorin sehr. Denn eines ist Gewiss bei der Autorin Camilla Läckberg: sie kann einfach schreiben. Auch in diesem Band konnte sie mich mit ihrem klaren und flüssigen Schreibstil wieder völlig überzeugen. Sie beschreibt mit wenigen Details und doch hat man ein klares Bild vor Augen und es ist beinahe so, als würde ich wieder einmal zurück nach Fjällbacka kehren.
    Allerdings habe ich dieses Mal das Gefühl gehabt, dass die Autorin in diesem speziellen Fall einfach viel zu viel auf einmal mit einbrachte und der eigentlich Fall dabei zu sehr in den Hintergrund geriet.
    Dieser eigentliche Fall, nämlich der Mord an der gerade einmal vierjährigen Nea, macht durchaus betroffen. Gerade als Mutter eines Kleinkindes spürt man solche Geschichten tief im Herzen, doch das habe ich hier tatsächlich ein wenig vermisst. Stattdessen kommen noch einige Handlungsstränge hinzu, zum einen die Ereignisse von vor dreißig Jahren, als ebenfalls ein vierjähriges Mädchen ums Leben kam. Diese beiden Stränge waren für mich durchaus noch logisch und nachvollziehbar, doch dann kommen noch mehr hinzu und ab da wurde es einfach zu viel, zu unübersichtlich, zu langatmig. Auch wenn es absolut zeitgemäß ist, so ist das Thema Flüchtlinge doch in letzter Zeit sehr oft in Geschichten mit eingearbeitet. Auch Camilla Läckberg verpackt noch einmal diese Problematik, durchaus auch mit einem gewissen Maß an Einfühlungsvermögen, mit in ihren Krimi. Auch diesen hätte ich noch mit nachvollziehen können, auch wenn es hier durchaus schon fast zu einem eigenen Krimi gereicht hätte. Dann kommt noch ein weiterer Strang, über eine sehr zeitgemäße Problematik: Teenager und Mobbing und auch dieser passt zwar halbwegs mit ins Grundgerüst, aber hätte durchaus wieder ein eigener Krimi werden können. Aber auch das waren noch nicht alle Stränge, denn es folgt noch einer: nämlich eine Rückblende in die Zeit der Hexenverfolgung und einem Ereignis, was damals in Fjällbacka stattfand. Dieser passte eigentlich nicht so richtig mit zur Haupthandlung und ich wartete förmlich darauf, dass er mit in den Hauptstrang eingearbeitet wurde, das gelingt allerdings erst ganz zum Ende. All das zusammengefasst machte es mir einfach sehr schwer, hier am Ball zu bleiben. Ich glaube, der Geschichte hätte es gut getan, wenn hier weniger verpackt gewesen wäre, denn all diese Handlungsstränge wechselten viel zu schnell und teilweise auch zu unübersichtlich. Hatte ich eine Lesepause eingelegt, musste ich bei dem einen oder anderen Charakter durchaus überlegen, wer das nun gerade wieder war. Zu Gute halten muss ich der Autorin allerdings, dass sie hier in keinem ihrer Stränge den roten Faden verliert, nur leider fühlte es sich für mich so an, als wären hier mindestens vier Romane in einem zu lesen.
    Ich mag kurze Kapitel und schnelle Perspektivenwechsel durchaus, denn diese sorgen meist für ein hohes Lesetempo, doch aufgrund der Anzahl der Handlungen war das hier so manches Mal verwirrend und ich musste zu oft überlegen, wer denn gerade handelt, vor allem, wenn ich die Namen nicht bereits aus vorangegangenen Geschichten kannte.
    Charaktere gab es hier eine große Anzahl, doch gerade das machte es auch leider zu oberflächlich. Ich konnte mich in keinen richtig hineinversetzen, konnte wenig nachempfinden und vieles berührte mich auch nur oberflächlich und gerade bei solch einem Fall, der hier aber eher in den Hintergrund rückt, wäre ich eigentlich immer sehr berührt. Auch von Erica Falck erfährt man hier in diesem Band nur sehr wenig und auch Patrik Hedström bleibt, trotz Ermittlungsarbeiten, nur sehr selten im Vordergrund. Man trifft hier auf sehr viele bekannte Gesichter, viele neue kommen hinzu, aber auch das war mir alles zu viel des Guten.
    Mein Fazit:
    Wie bereits erwähnt, bin ich ein Fan der Falck-Hedström-Krimis und der Autorin Camilla Läckberg, aber diese Geschichte hatte mir einfach viel zu viel an Handlung, ohne dass irgendetwas davon tiefgründig wurde. Ja, sie weist auf aktuelle Ereignisse hin, die mit Sicherheit wichtig sind, aber all das lenkte von dem eigentlichen Fall ab. Auch die Rückblicke waren für mich eher nebensächlich und letzten Endes hätte all das gar nicht unbedingt mit in das Buch gemusst, denn es nahm dem eigentlich Fall nicht nur die Spannung, sondern auch das Mitgefühl, das man gerade bei solch einem Ereignis viel tiefer verspüren müsste.

M
    melsunvor 7 Monaten
    Ein spannender Fall

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Zunächst hatte ich etwas Probleme die ganzen Protagonisten auseinander zu halten (ich habe die anderen Teile auch nicht gelesen), aber dann war ich in der Geschichte drin und es wurde richtig spannend. Das Buch spielt auf drei Zeitebenen, heute, 1985 und 17. Jahrhundert, das hat mir sehr gut gefallen. Von mir aus hätte der Ausflug in die Vergangenheit ruhig noch etwas länger andauern können, das war der Teil, der mir am besten gefallen hatte. Der Spannungsbogen wurde trotz der über 700 Seiten durchgehend aufrecht erhalten und das die aktuelle Flüchtlingsproblematik angeschnitten wurde, fand ich sehr gut. Ich werde mir die anderen Bände der Autorin auf jeden Fall auch mal anschauen.

Claddys avatar
    Claddyvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Camilla Läckberg, die meisterhafte Autorin, hat sich ein Bein gestellt: Hier gibt es von allem zu viel auf Kosten der Spannung.
    Von allem etwas zu viel

Die kleine Nea ist vom elterlichen Hof verschwunden. Bei einer Suchaktion wird ihre Leiche an dem Teich aufgefunden, wo genau 30 Jahre zuvor die ebenfalls vierjährige Stella lag. Damals gestanden zwei junge Mädchen die Tat.

Zufällig recherchiert die Schriftstellerin Erica Falck gerade zu diesem weit zurückliegenden Mordfall und wird wegen der Parallelen zum aktuellen Fall zu den Ermittlungsarbeiten, die ihr Mann Patrick Hedström leitet, hinzugezogen.

Die schwedische Autorin Camilla Läckberg legt den zehnten und bisher umfangreichsten ihrer Kriminalromane um das Duo Falck / Hedström vor. Mühelos gelingt es ihr zwar dank des gewohnt flüssigen Schreibstils, die Leserin (ja, sicherlich fühlt sich die weibliche Leserschaft eher angesprochen) sofort ins Geschehen hinein zu ziehen, doch die ganz große Spannung bleibt dieses Mal leider aus. Zu viele Schauplätze, zu viele Handlungsstränge, zu viele Wiederholungen bremsen die Begeisterung aus. Dabei erscheint die Komplexität nicht zwangsläufig, immer wieder schleichen sich Personen, Geschehnisse, Beiläufigkeiten ein, die sich als schlichtweg überflüssig herausstellen. Und dort, wo sich tatsächlich einmal alles verknüpft, wirkt es mitunter zu erzwungen, zu konstruiert. Andererseits können die Zeitebenen nicht nur mühelos auseinander gehalten werden, auch das Ambiente der jeweiligen Epoche ist sehr authentisch gestaltet.

Die durch die ständigen Szenenwechsel produzierten Cliffhanger strengen etwas an. Anstatt die Spannung zu steigern, ermüden sie ein bisschen, es entsteht das Gefühl, dass auf Zeit gespielt wird, indem Dinge, die anderen längst bekannt sind, dem Leser zunächst vorenthalten werden. Verzeihen kann man dies allenfalls wegen der eleganten Übergänge, die gerne ein Teilthema des vorherigen Teils aufgreifen und in anderem Kontext neu aufgreifen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, trotz des  gewaltigen Aufgebotes an Protagonisten fällt deshalb der Überblick leichter, als man befürchten könnte. Doch unterläuft ein Hauch von Klischee Denken und Interaktionen.

Vielleicht wollte das Buch zuviel: Kriminal-, Frauen- und historischer Roman, dazu eine tüchtige Dosis aktueller Gesellschaftskritik in der Bearbeitung von Themen wie Mobbing und Fremdenfeindlichkeit.

Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.

Nichtsdestotrotz ein Muss für die Liebhaber skandinavischer Kriminalliteratur und allemal ein angenehmer Zeitvertreib.

Lesezeichenfees avatar
    Lesezeichenfeevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Wer Mankell liebt, findet Camilla Läckberg grandios!!!
    Fee findet Schwedenkrimis toll

Fees Meinung samt Einblicke in die Geschichte (Vorsicht Spoiler!)

In Fjällbaka wird ein kleines Mädchen vermisst. Man findet sie. Tot. Dasselbe ist schon mal passiert und die Mädchen, die dafür verantwortlich gemacht wurden, Helen und Marie sind beide wieder in der Stadt.

Camilla Läckberg hat einige Brennpunkte in ihrem Buch untergebracht, wie Flüchtlinge, Integration, Schwule, Lesben, Mord an kleinen Kindern, Amoklauf (wobei das ja geplant ist, wenn man eine Waffe bei sich hat) usw. Das Buch ist so vielseitig und zeigt Einblicke in die Gesellschaft, die man sich so nicht wünscht, die aber wohl überwiegend genauso zutreffen. Und nicht nur in Schweden, sondern genauso in Deutschland.

Dass sie die Geschichte von Elin Jonsdotter, die im Jahr 1672 als Hexe verurteilt und hingerichtet wurde, gibt dem Buch noch eine zusätzliche Würze. Sie hatte damals die „Schuldigen“ verflucht.

Zuerst war es – wie immer – ein bisschen verwirrend, da man immer bei anderen Charakteren zu Gast war, die dann alle zusammengefunden haben.

Das faszinierende an diesem Buch ist, dass eigentlich alle Opfer sind. Opfer ihrer Kindheit, Opfer des Nichtwissens, was wirklich war, Opfer von Erwachsenen, Opfer von Verwandten Opfern. Irgendwie ist das ganze total beklemmend. Dass dann ein Flüchtling – obwohl nun hätte alles gut werden können – weiterzieht und flieht, verwundert einen dann nicht mehr wirklich.

Diese – grausame - Geschichte ist irgendwie total stimmig und könnte sich tatsächlich irgendwie so zugetragen haben. Auch das mit der Hexenverbrennung kann ich mir so vorstellen. Da so viele Seiten beleuchtet wurden und dass man so viel über die wichtigen Charaktere erfahren hat, bleibt man als Leser mit einer gehörigen Portion Mitleid – für alle – zurück.

Es bauscht sich alles zum großen Finale auf, was vor 30 Jahren angefangen hat. Es kommt zu einigen „Generalproben“ bis dann das furiose Finale zu viele Todesopfer fordert. Dabei gab es viele Sachen, die nicht beabsichtigt waren, wie dass die beiden Kleinen starben. Das letzte kleine Mädchen war ein Unfall, leider haben die Beteiligten nicht richtig reagiert. Beim ersten Mädchen war es ja auch zuerst ein Unfall, bis ein anderer Erwachsener den „Mord“ vollzogen hat.

So viele unglückliche Menschen, die man alle zum Psychiater hätte schicken müssen, um ihr Leben aufzuarbeiten und nicht wiederum ihre Kinder unglücklich zu machen, sind mir schon lange nicht mehr in einem Buch vorgekommen. Eigentlich war nur Helens Mann wirklich Böse. Allerdings würde man Homosexualität in der Gesellschaft anerkennen, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Also ist auch er irgendwie ein Opfer. Die zwei Jugendlichen, die den dritten mitgezogen haben, waren nicht wirklich Böse, nur einfach dumm und blöde. Aber sie waren auch unglücklich, durch die Ereignisse vor 30 Jahren.

Wer hat Schuld? Alle und K(E)iner! Hätte die Polizei vor 30 Jahren nicht gleich aufgehört zu ermitteln, und hätte sie Helens Mann überführt, wäre wohl das super spannende Buch zu Ende gewesen, bevor es angefangen hat. Man kann die einzelnen Charaktere sehr gut verstehen. In anderen Büchern ist es einfacher, zu sagen, das ist der Böse und alle anderen sind die Guten.

Irgendwie ist das ganze ein Abklatsch aus dem realen Leben, was fast jedem zustoßen könnte. Hier kommt nur gaaaaaaaaaaaanz viel zusammen.

Und der Lokalkolorit? Gabs den hier? Mal von der Gesellschaft und den Schweden abgesehen, war ich so fasziniert, entsetzt, mitleidig dass ich keine Ahnung habe, ob die Autorin über die schöne schwedische Landschaft geschrieben hat. Ich denke schon. Aber es ging wohl unter.

Fees Fazit

Camilla Läckberg hat sich mit ihrem Buch „Die Eishexe“ mal wieder selbst übertroffen! Sie hat viele Themen eingebaut, die Charaktere wunderbar beschrieben, so dass man verstand, warum sie so gehandelt haben. Man konnte sich in die meisten rein versetzen. Es sind so viele brillante Charaktere, dass ich keinen Lieblingscharakter habe. Super spannend und empfehlenswert, für alle, die Krimis mögen.

Marina_Nordbrezes avatar

Eine alte Legende und ein vermisstes Mädchen – Spannung pur in Schweden!

Gemeinsam mit der erfolgreichen Krimi-Autorin Camilla Läckberg wagen wir einen Ausflug nach Schweden ... doch hinter der entspannten Atmosphäre und der unberührten Natur verbergen sich nervenaufreibende Geheimnisse. Traust du dich, sie aufzudecken?

Der Fall eines vermissten Mädchens reißt in der kleinen Gemeinde Fjällbacka alte Wunden auf. Vor dreißig Jahren ist schon einmal ein Mädchen verschwunden ... und getötet worden.
    Kann Hauptkommissar Patrik Hedström das Mädchen finden, bevor es zu spät ist? Und was hat die alte Legende rund um die Eishexe mit seinem aktuellen Fall zu tun?

Das erfährst du in unserer Leserunde zu "Die Eishexe" von Camilla Läckberg.

Über das Buch
    Als die kleine Linnea Berg vermisst gemeldet wird, starten die Bewohner von Fjällbacka eine Suchaktion in den umliegenden Wäldern. Schon einmal wurde ein Mädchen dort getötet. Dreißig Jahre ist das nun her. Damals fand man Stella Strand an dem einsam gelegenen Waldsee. Zwei 13-Jährige bekannten sich zur Tat – um wenig später ihr Geständnis zu widerrufen. Der Fall wurde nie geklärt. Kurz darauf beging der Chef der Polizeistation Tanum Selbstmord.
    Hauptkommissar Patrik Hedström findet keine Ruhe. Und plötzlich reden alle von der Eishexe. Dem bodenständigen Kommissar widerstrebt es, dass eine Legende um ein misshandeltes Mädchen aus dem 17. Jahrhundert die Ermittlungen beeinflusst. Doch im Ort herrscht Hysterie. Nur seine Frau, Schriftstellerin Erica Falck, scheint einen kühlen Kopf zu bewahren. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Gemeinsam versuchen sie, Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.

>> Mehr Infos zum Buch findest du hier

Über
    Camilla Läckberg
    Die schwedische Krimi-Autorin Camilla Läckberg wurde 1974 in Fjällbacka geboren. Ihr kleiner Heimatort ist ein Hafenstädtchen an der schwedischen Westküste und dient auch als Schauplatz ihrer Bücher. Ihre Kriminalromane erscheinen in über dreißig Ländern. Im Mittelpunkt ihrer Romane stehen die Schriftstellerin Erica Falck und der Polizist Patrik Hedström.

Gemeinsam mit Ullstein vergeben wir in unserer Leserunde 25 Exemplare von "Die Eishexe"

Was du tun musst, um dabei zu sein? Bewirb dich bis einschließlich 10.01.2018 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:

Verrate uns dein liebstes schwedisches Rezept! Mit welchen Gerichten holst du dir Schweden nach Hause.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch ganz fest die Daumen.

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden.
    Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die Eishexe – Ihr Januar‐Bestseller!