Camilla Läckberg Die Eisprinzessin schläft

Inhaltsangabe zu „Die Eisprinzessin schläft“ von Camilla Läckberg

Solider nordischer Krimi mit interessantem Setting, der sich aber an vielen Stellen zu lang hinzog und ohne echte Highlights.

— black_horse

Tiefer denn die Hölle

Polizeiseelsorger Martin Bauer ermittelt wieder im Ruhrpott. Ein besonderer Krimi mit authentischen Beschreibungen der Einheimischen.

buchling_zamonia

Spanische Delikatessen

Toller Krimi, ideal für den Spanienurlaub, insbesondere für Barcelona Fans.

OmaA

Die Tage des Jägers

3,5 von 5 🌟 7. Teil der Victor Reihe. Konnte nicht an die Teile 1-3 anknüpfen!

MellieJo

Krokodilwächter

Durchschnittlicher Krimi mit vielen Möglichkeiten zum Miträsteln. Etwas überkonstruiert und ohne komplette Auflösung. Aber Top-Design!

MrsFraser

Unter der Mitternachtssonne

Psychologisch spannender Thriller mit vielen Details ohne dabei blutig zu sein.

JessSpa81

Spreewaldrache

Verwirrend ohne Hintergrundwissen

raveneye

nasa

26. January 2018 um 11:11

Die Eisprinzessin schläft ist der erste Roman von Camilla Läckberg rund um Erica Falck und Patrick Hedström. Diese Ermitteln mehr oder weniger zusammen. Diesem Buch sind schon einige gefolgt. Ich habe auch schon welche gelesen und auch die Verfilmungen kenne ich zum Teil. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen mich der Reihe nun von Anfang an zu widmen. Erica ist nach Fjällbacka zurück gekommen um sich dort um ihr verwaistes Elternhaus zu kümmern. Als sie eines morgens spazieren geht kommt ihr jemand ganz aufgeregt entgegen und nimmt sie mit in das Haus ihrer alten Freundin Alexandra. Diese liegt tot in der Badewanne und das Wasser um sie ist gefroren. Niemand kann sich erklären warum die junge erfolgreiche Frau sich das Leben genommen hat. Doch dann kommt raus das Alexandra ermordet wurde. Alle sind geschockt und Erica Falck beginnt selbstständig zu ermitteln, da sie einen Nachruf schreiben soll. Dabei kommt sie dem Polizisten Patrick Hedström näher der schon seit Kindertagen in Erica verliebt ist.Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Da ich es als Hörbuch gehört habe, haben mich die ganzen Szenenwechsel etwas verwirrt und die Geschichte kam nur zäh in Gang. Aber beim weiter hören hat sich einiges geklärt. Die Stimme der Leserin war sehr angenehm. Man konnte ihr gut folgen und hat auch die Szenen quasi vor dem inneren Auge gesehen. Dazu kommt ein toller Schreibstil der Autorin, der leicht und flüssig ist. Durch die anfänglichen verschiedenen Szenen baut sie von Anfang an eine tolle Spannung auf. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. So sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben und man hatte von allen ein klares Bild vor Augen. Sie schafft es dass der Leser von den Charakteren berührt wird. Egal ob positiv oder negativ. So war mir Patricks Chef Mellberg sehr unsympathisch, der inkompetent und egoistisch handelt und seinen Kopf durchsetzen will. Und am Ende auch noch die Lorbeeren einsammelt obwohl er nichts getan hat. Sehr sympathisch dagegen waren mir Erica und Patrick. Frau Läckberg verbindet in ihrem Roman eine aktuellen Fall der aber schon in der Vergangenheit seinen Lauf nahm. So wird nach und nach ein dunkles Geheimnis aufgedeckt womit der Leser absolut nicht rechnet. Aber genau das macht das Buch zu etwas spannendem und führt dazu das man unbedingt weiter hören oder lesen will. Es lohnt sich auf jeden fall am Anfang dran zu bleiben.

• Solider Krimi ohne Highlights

black_horse

12. January 2016 um 22:26

Aufgrund der gerade laufenden Leserunde zu ihrem neuesten Buch, habe ich mir den ersten Band der Krimi-Reihe von Camilla Läckberg besorgt. Für mich also das erste Buch der Autorin. Es ist ein recht klassischer Krimi: eine Tote, viele Verdächtige, ein netter Ermittler mit einem merkwürdigen Chef, eine Autorin, die einen Nachruf erstellen soll ... Diverse Verstrickungen führen weit in die Vergangenheit der Toten und der Gemeinschaft und es kommen alte Geschichten zutage, die totgeschwiegen werden sollten ... Das Buch war teilweise etwas zäh zu hören, weil die Ermittlungen doch sehr langwierig dargestellt werden. Insgesamt war es ein solider Krimi, der mich nicht wirklich fesseln konnte, dazu war der Spannungsbogen zu locker.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Rezension zu "Die Eisprinzessin schläft" von Camilla Läckberg

Hasewue

04. June 2011 um 03:31

Als in Fjällbacka im gefrorenen Keller einer Badewanne die Leiche der jungen und schönen Alexandra Wijkner gefunden wird, versucht ihre Jugendfreundin, die Schriftstellerin Erica Falck, die Hintergründe ihres mysteriösen Todes aufzudecken und stellt mit ihrem Freund aus Kindertagen, dem Kriminalassistenten Patrik Hedström, bald fest, dass es sich bei Alexandras Tod keinesfalls um Selbstmord handelt. „Die Eisprinzessin schläft“ ist der Auftakt von Camilla Läckbergs Reihe rund um die Buchautorin Erica Falck und dem Kriminalassistenten Patrik Hedström. Der Einstieg in die Handlung gestaltete sich für mich sehr schwierig, da ich den Anfang als größtenteils zäh empfand und ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Deswegen war ich zu Beginn auch sehr sicher, dass ich keine weiteren Bücher von Camilla Läckberg mehr lesen werde, da ich einfach keinen Zugang zur Handlung fand. Aber das Buch wurde besser. Die Themenwahl war gut getroffen, da das Buch dadurch interessant und gut wurde. Die bewegende Erzählweise schuf eine passende Atmosphäre und authentische Charaktere, die mir auf Anhieb sympathisch waren. Durch den guten Erzählstil konnte ich eine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen und mit ihnen fühlen. Die Geschichte zwischen Erica und Patrik war sehr interessant und unterhaltsam und ich wollte unbedingt so schnell wie möglich erfahren wie es mit den beiden weitergeht. Auch ein Punkt, der das buch spannender werden ließ. Läckberg schafft es ausgezeichnet Charaktere zu erschaffen, die den Leser berühren, ob auf eine positive oder negative Weise – ein gutes Beispiel für eine „negative Berührung“ ist Patriks Chef Kommissar Mellberg, ein unkompetenter und unausstehlicher Widerling, der Abscheu in mir hervorrief. Der Ausgang des Falles war wiederum sehr vorhersehbar und webig überraschend, da der Täter mit dem Ausschlussverfahren nach gut zwei Drittel des Buches sicher herausgefunden werden konnte. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn schin nach seinem ersten „Auftritt“ in Verdacht hatte. „Die Eisprinzessin schläft“ hat mir eigentlich trotz einiger Defizite ganz gut gefallen und konnte mich soweit überzeugen, dass ich noch weitere Fälle mit Erica und Patrik lesen werde. 3,5 von 5 Sternen!