Cover des Buches Die Engelmacherin (ISBN: 9783471350843)
D
Rezension zu Die Engelmacherin von Camilla Läckberg

Erbschuld

von dowi333 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: absolut lesenswert

D
dowi333vor 9 Jahren

Seit ihrer Kindheit lebt Ebba in Göteburg. Nach dem Tod ihres Kindes verlässt sie die Stadt und geht mit ihrem Ehemann, Mårten, zurück nach Valö – auf die Insel, von der sie stammt und einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat. Nach dem tragischen Unfall, bei dem Ebbas und Mårtens Sohn – Vincent – ums Leben kam, haben sich die beiden entfremdet. Für Ebba ist Mårtens Nähe fast unerträglich. Und dennoch lässt sie sich auf seinen Vorschlag ein, zurück nach Valö zu gehen, in der Hoffnung, dass sie sich wieder annähern und ihren Frieden finden. Sie wollen das Haus ihrer (leiblichen) Eltern - das alte Ferienheim - renovieren und eine Herberge für Touristen errichten. Die damit verbundene körperliche Anstrengung lässt Ebba zumindest zeitweise den Verlust ihres Kindes vergessen.

Ebba ist auf der Insel bekannt und mitten in den Renovierungsarbeiten werden sie und Mårten beinahe Opfer einer Brandstiftung. Und obwohl Mårten sich nicht vorstellen kann, dass es jemand auf sie abgesehen haben könnte, wird das Paar erneut angegriffen.
Ebba hat ein Geheimnis, wie nur wenige Menschen. In Fjällbacka und Umgebung erzählte man sich die wildesten Geschichten über das, was Ebbas Familie zugestoßen ist, nachdem die Familie am Samstag vor Ostern im Jahre 1974 spurlos verschwand.
Die Polizei nahm zwar seinerzeit das alte Ferienheim gründlich in Augenschein, konnte aber keine Hinweises auf ein Verbrechen finden, sodass der Vorgang abgeschlossen und die Akten weggelegt wurden. Aufgrund der neusten Ereignisse wird der Fall neu aufgerollt und der Polizei ist schnell klar, dass die jünsten Vorkommnisse im Zusammenhang mit den Ereignissen am 13.04.1974 stehen.
Patriks Kollege Gösta hat ein besonderes Interesse daran, dass der Fall endlich gelöst wird. Nicht nur, dass er im Jahre 1974 an den Ermittlungen beteiligt war, er hat auch ein ganz besonderes Verhältnis zur Ebba.

Nach und nach wird die Geschichte von Ebba und ihrer (leblichen) Familie – angefangen von der Engelmacherin von Fjällbacka über deren Tochter Dagmar über deren Tochter Laura bis hin zu deren Tochter und Ebbas Mutter Inez – beleuchtet.

Anfangs tat ich mich schwer, die einzelnen Haupt- und Nebencharaktere und deren Geschichten auseinanderzuhalten. Die einzelnen Handlungsstränge führen jedoch bald zusammen und erlauben einen Blick auf die Zusammenhänge. Aber auch wenn man denkt, die Geschichte durchschaut zu haben, hat Camilla Läckberg immernoch ein Ass im Ärmel und kann am Ende doch noch überraschen.

Mein Fazit: Absolut lesenswert.