Cover des Buches Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9) (ISBN: 9783548288680)
coffee2gos avatar
Rezension zu Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9) von Camilla Läckberg

Die Schneelöwin

von coffee2go vor 7 Jahren

coffee2gos avatar
coffee2govor 7 Jahren

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Erica recherchiert für ihr neues Buch über Gewalt in Familien und besucht die inhaftierte Laila, die vor etwa 40 Jahren angeblich ihren Ehemann getötet hat, nachdem dieser die gemeinsame Tochter im Keller angekettet wie ein Tier gefangen gehalten hat. Ihr Mann Patrik ermittelt in Vermisstenfällen, in denen junge Mädchen auf mysteriöse Weise und scheinbar spurlos verschwunden sind, bis ein Mädchen schwerverletzt und traumatisiert wie aus dem Nichts plötzlich auftaucht und bald darauf an den schweren Verletzungen stirbt. Erica ist auch sehr an Patriks Fällen interessiert und recherchiert hinter seinem Rücken auf eigener Faust bis sie sich selbst in Lebensgefahr befindet.

Meine Meinung zum Buch:

Der neunte Kriminalroman von Camilla Läckberg „Die Schneelöwin“ ist gewohnt spannend und atmosphärisch geschrieben. Vor allem, wenn man die Vorgänger-Krimis der Autorin gelesen hat, ist man auch schon mit den involvierten Charakteren vertraut und hat diese liebgewonnen und möchte natürlich auch erfahren, was sich in ihrem Privatleben tut. In dieser Hinsicht war ich ein wenig enttäuscht, denn Anna und Dan kommen in diesem Buch eher als Randfiguren vor und auch Erica wirkt sehr gestresst, unorganisiert, wenig zielstrebig in ihrer Arbeit und was mir nicht gefallen hat ist, dass so häufig wiederholt wird, wie genervt sie von ihren Zwillingen ist und wie froh sie täglich ist, wenn sie diese in der Kita abgeliefert hat. Der kriminalistische Inhalt und auch die Verknüpfung mit Geschehnissen und Personen aus der Vergangenheit sowie das Verweben der beiden Handlungsstränge sind der Autorin auch in diesem Fall wieder sehr gut gelungen.

Titel und Cover:

Der Titel „Die Schneelöwin“ klingt sehr stark und passt sehr gut zu den Handlungen des Kriminalromans. Die trügerisch idyllische verschneite schwedische Winterlandschaft ist wunderschön anzuschauen und lädt zu einem Schwedenurlaub im Winter ein.

Mein Fazit:

Der neunte Fall von Camilla Läckberg mit Erica und Patrik hat mir insgesamt recht gut gefallen. Für den nächsten Roman würde ich mir wünschen, dass die Hauptcharaktere, insbesondere Erica wieder etwas motivierter und energiereicher wirkt und dass Anna und Dan wieder eine größere Rolle zugeschrieben bekommen.