Cover des Buches Die Totgesagten (ISBN: 9783471350126)
Ilarys avatar
Rezension zu Die Totgesagten von Camilla Läckberg

Rezension zu "Die Totgesagten" von Camilla Läckberg

von Ilary vor 12 Jahren

Ilarys avatar
Ilaryvor 12 Jahren
Nach der Leseprobe war ich schon gespannt, ob das ganze Buch meine hohen Erwartungen erfüllen wird - und es war so. Die Autorin schreibt flüssig, spannend und stellt die Protagonisten sehr gut vor. In der Leseprobe wurden bereits sehr viele Personen vorgestellt und auch für einen neuen Leser von Camilla Läckberg war es kein Problem, mit den schon bekannten Personen vertraut zu werden. Patrik wird mit seiner neuen Kollegin Hanna zu einem Autounfall mit einer Toten gerufen. Im Wagen roch es nach Alkohol und bei der Toten wurde ein hoher Promillewert festgestellt. Patrik bekommt allerdings Zweifel an dieser so einfachen Erklärung, zumal er von ihrer Lebensgefährtin erfährt, daß Marit keinerlei Alkohol trank. Außerdem werden Klebebandrückstände und blaue Flecke um den Mund gefunden. Wir erleben einen Bürgermeister - Erling W. Larson - der sein neu renoviertes Haus einweiht und das TV-Team von BB zu Filmaufnahmen in Tanum erwartet. Er begrüßt diese Zurschaustellung seines Ortes, erhofft er sich doch dadurh eine größere Bekanntheit. Wir werden ihn allerdings im Laufe des Buches nur noch untergeordnet erleben. Die BB-Teilnehmer sind alles sehr unterschiedliche Charaktere (Ritzerin, Sängerin, Prolet ...). Dann wird eine zweite Tote - ein Mitglied aus dem BB-Team - gefunden. Zuerst scheinen diese beiden Fälle nichts miteinander zu tun zu haben, bis sich auf Drängen von Patrik mehrere, ähnlich gelagerte Fälle in Schweden finden. Eine wichtige Gemeinsamkeit ist eine Seite aus dem Märchenbuch Hänsel und Gretel. Patrik ist also mit Mordfällen voll ausgelastet, dabei will er in Kürze heiraten und die Hochzeitvorbereitungen sind in vollem Gange. Seine künftige Frau und ihre Schwester nehmen ihm diese größtmöglich ab. Außerdem erfahren wir, daß Polizeichef Mellberg endlich eine Frauenbekanntschaft gemacht hat und frisch verliebt ist. Diese privaten Einschübe runden diesen Krimi ab. Wie diese ganzen Handlungsstränge zum Ende zusammenfinden war für mich eine Überraschung. Vor allem durch die Anspielungen zum Schluß kann auf jedem Fall von einer Fortsetzung ausgegangen werden. Ich freu mich drauf!