Cover des Buches Engel aus Eis (ISBN: 9783471350157)
Synapse11s avatar
Rezension zu Engel aus Eis von Camilla Läckberg

Rezension zu "Engel aus Eis" von Camilla Läckberg

von Synapse11 vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch nimmt den Leser mit in die Vergangenheit bis in die letzten Kriegsjahre (1944/45) deren Spur bis in die Gegenwart reicht.

Synapse11s avatar
Synapse11vor 12 Jahren
Hass - der schlimmste Feind des Menschen Inhalt: Jugendliche brechen in ein dunkles Haus ein, eine Bibliothek die außerdem noch Sammlerstücke aus Kriegsjahren enthalten soll. Unter den Füßen knistert es seltsam. Als sie die Rolläden hochziehen entdecken sie, worauf ihre Füße gerade stehen. Auch die Ursache des Gestanks ist klar - im Drehstuhl sitzt ein Toter. Die Schriftstellerin Erica Falck folgt den Spuren in die Vergangenheit des Toten. Geheimnisvolle Tagebücher und ein rätselhafter Orden bringen alle Beteiligten auf eine “eisige” Spur, die bis in die letzten Kriegsjahre (1944/45) zurückreicht. Meine Meinung: Anfangs erscheint die Handlung noch etwas konfus. Obwohl die Schilderung zwischenmenschlicher Beziehungen und “Nebenhandlungen” nicht nur schmückendes Beiwerk ist, erscheinen manche Passagen dadurch etwas langatmig. Dies ändert sich nach ca. einem Drittel des Buches schlagartig. Der Zusammenhang einzelner Handlungsstränge wird deutlich. Damit steigt der Spannungsbogen immer weiter an. Die Einschübe der Rückblenden in die Kriegsjahre werden allmählich durchschaubarer und nachvollziehbar. Dadurch wird der Zusammenhang zum Geschehen im Buch erkennbar. Der Spannungsbogen setzt sich fort. Im letzten Drittel nehmen die Cliffhanger zu, die Handlung gewinnt an Tempo und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Gut gefallen hat mir der Bezug zur Geschichte, obwohl sich mein persönliches Interesse an geschichtlichen Ereignissen in Grenzen hält. So ist das Buch nicht nur ein spannender Krimi, sondern auch ein Mahnmal an die Ereignisse der Kriegsjahre, die auch der jetzt aufwachsenden Generation erzählt werden sollten. Auch wenn in den Charakteren des Buches einiges an emotionaler Kälte zum Vorschein kommt, bleibt der Bezug zum Titel nur eine vage Vermutung. Bereits in diesem Buch ist ein Hinweis auf den folgenden Roman “Die Meerjungfrau” versteckt. “Meerjungfrau” habe ich bereits gelesen. Obwohl es eventuell besser gewesen wäre, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, bin ich nun auch neugierig auf “Die Totgesagten” Meine Lieblingstextstelle: “In Kürze würden nur noch die Geschichtsbücher Zeugnis von dem ablegen, was geschehen war.” (S.390) Fazit: “Engel aus Eis” ist ein ereignisreicher Kriminalroman, dessen Spannung immer mehr zunimmt. Er nimmt den Leser mit in die Vergangenheit bis in die letzten Kriegsjahre (1944/45) deren Spur bis in die Gegenwart reicht. Empfehlenswert für lange Winterabende.