Camilla Läckberg Schneesturm und Mandelduft

Inhaltsangabe zu „Schneesturm und Mandelduft“ von Camilla Läckberg

schöne Kurzgeschichte

— Mylie
Mylie

Spannend, hat mich aber gefühlsmäßig kalt gelassen.

— EnysBooks
EnysBooks

Agatha Christie lässt grüßen! Tolles Büchlein, meine Empfehlung!

— DarkReader
DarkReader

Guter Krimi mit Ähnlichkeiten zu den Büchern Agatha Christies.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Öde Kurzgeschichte mit vorhersehbarem Ausgang.

— Wurmli
Wurmli

Kurzkrimi im Schneesturm a la Mord im Orientexpress. Ganz nett und unterhaltsam aber auch nicht mehr.

— Seehase1977
Seehase1977

Schöner Krimi, hat mir viel Spaß gemacht und mich spannend bis zum Ende unterhalten.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein kurzer Weihnachtskrimi mit ein paar Überraschungen! Gut geeignet für alle, die gerne kurze Krimis zwischendurch lesen möchten.

— Kirschbluetensommer
Kirschbluetensommer

Hat mich nicht aus den Socken gehauen und ehrlich gesagt hatte ich mir mehr darunter vorgestellt...Für Zwischendurch ganz ok.

— moccabohne
moccabohne

Habe mir etwas mehr von diesem Buch erwartet. Hübsche Krimigeschichte ohne grosse Hibbelspannung, ohne Tiefgang.

— 1611

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

Kalte Seele, dunkles Herz

TouchTheSky

Geständnisse

Leider nicht mein Fall...

TuffyDrops

• Ein amateur Polizist in seinem ersten, einen Fall.

31. May 2017 um 14:06

Alles beginnt, als er auf drängen seiner Freundin hin mit ihr das Wochenende in Valö verbringt. Dort wird ihr Großvater vergiftet und ein Abenteuer beginnt.Auf dem Cover sehen wird ein Haus aus Holz und ein Rabe davor. Da machen bereits drei Dinge keinen Sinn. Das Erste: Im Buch wird das Haus als strahlend weiss bezeichnet und nicht Holzfassade in braun. Und der zweite Kritikpunkt am Cover: Warum ein Rabe? Nur wegen den Mandeln im Titel? Ansonsten sehe ich nicht mal einen annährenden Bezug. Was mich jedoch am meisten Störte, war der Titel. Er fasste das Werk eigentlich schon zur Hälfte zusammen...Nun zum Inhalt. Der ist schon um einiges Besser als das Cover vermuten lässt. Ausser, das es als Weihnachtskrimi präsentiert wurde und es wirklich gar nichts mit diesen Fest gemein hat, ist der Inhalt doch nicht allzu schlecht. Man erfährt mässig etwas über die Personen, doch der Fall ist spannend und die Lösung verblüffend, wenn auch bis dahin alles ziemlich vorhersehbar war. Auch war schade, dass keine Bindung zu mir und dem Buch entstand. Ich mochte Martin als Protagonisten, doch ich fühlte rein gar nichts, als die Anderen trauerten oder man sich dessen hinterlistigkeit bewusst wird.Ich würde sagen, zu lesen ist er für alle, die eine 0815 Krimigeschichte als Roman haben wollen.

• Spannend und mit einem überraschenden Ende! Lesenswert!

16. January 2017 um 21:03

Meine Tochter gab mir das Buch und meinte, ich solle es lesen, es wäre richtig gut.Und siehe da, sie hatte Recht. Ich habe mich bei einem Krimi selten so gut unterhalten und fühlte mich an meine Lieblingsromane/Filme von Agatha Christie erinnert.Die Autorin hat einen richtig guten Schreibstil, ich war "mittendrin, nicht nur dabei" und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Ich habe das eingeschneite und von der Außenwelt abgeschnittene Haus auf der Insel gesehen und seine vorübergehenden Bewohner wie im Kino beobachatet. Und das war hochspannend, hatte eine tolle Atmosphäre und gab tiefe Einblicke in die Psyche der Protagonisten. Ein interessanter Schauplatz, eine Familie, die alles andere als ein harmonisches Miteinander kurz vor Weihnachten abgibt und ein raffiniertes Mordkonstrukt mit einer mehr als überraschenden Aufklärung am Ende.Kurz und gut: mehr als gelungen und sehr zu empfehlen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

• Der Einmannfall

kellermaeuse

kellermaeuse

14. March 2015 um 13:49

Eigentlich will der Polizist Martin Molin nur Weihnachten mit seiner neuen Freundin und deren Familie verbringen. Doch dann stirbt deren Großvater bei Tisch. Ein feiner Duft von Mandelbitter umgibt den Alten. War es Mord? Dies ist zur Abwechslung mal ein sehr kurzer Krimi von Camilla Läckberg. Und wird auch nur von einem Polizisten gelöst. Quasi eine Einmanngeschichte.  Da das ganze auf einer einsamen Insel spielt gibt es auch nicht viel Handlungsspielraum was die Vedächtigen betrifft.  Die Geschichte und das Ende sind nicht ganz neu aber doch immer noch gut. Gut genug für einen netten Krimi den man in einem Ritt lesen kann. Mein Fazit:  Nicht unbedingt ein Weihnachtskrimi. Auch wenn der Titel danach klingen mag. Aber was für die letzten kalten Wintertage. 4 von 5 Sternen.

• Kurzkrimi im Schneesturm a la Mord im Orientexpress

20. December 2014 um 09:11

Klappentext: Weihnachten in Fjällbacka: Kommissar Martin Molin begleitet seine neue Freundin zu einem Familienfest. Der betagte Patriarch Ruben hat alle Liljecronas auf der kleinen Insel Valö zusammengerufen, er möchte sein Erbe regeln. Als ein Schneesturm aufkommt, wird die Insel vom Festland abgeschnitten. Während des Weihnachtsessens bricht Ruben plötzlich zusammen. Schon bald steht fest, dass er ermordet wurde – und somit eines der Familienmitglieder der Mörder sein muss. Statt das Weihnachtsfest zu genießen, muss Kommissar Mohlin ermitteln. Alle scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre so kaltblütig? Polizeikommissar Martin Molin begleitet seine Freundin Lisette zum Weihnachtsessen mit ihrer Familie auf die kleine Insel Valö. Schon beim Vorstellen der einzelnen Familienmitglieder fühlt sich Martin unwohl und bereut schon bald seine Entscheidung, mit Lisette auf die Insel gekommen zu sein. Als ein Schneesturm aufkommt und die Insel vom Festland abschneidet und zudem Lisettes Großvater und  vermögender Patriarch der Familie, beim Essen tot zusammenbricht, bereut Martin seinen Entschluss endgültig. Er sitzt fest, um ihn herum  fremde Menschen, unter ihnen ein Mörder, denn Großvater Ruben wurde ermordet, kaltblütig vergiftet und Martin muss ermitteln. Ein Motiv haben sie alle – die Gier nach dem Geld des Großvaters, doch wer von ihnen würde so weit gehen um einen Mord zu begehen? „Schneesturm und Mandelduft“ ist ein kurzer Weihnachtskrimi  von Camilla Läckberg, der dieses Mal nicht direkt in Fjällbacka spielt, sondern auf der kleinen Insel Valö. In Läckbergs gewohntem flüssigen Schreibstil geschrieben, hat mich die Story – die mich etwas an Mord im Orientexpress erinnert -  nicht wirklich mitgerissen, aber dennoch ganz gut unterhalten.  Die Protagonisten bedienten die Klischees die von ihnen erwartet wurden und waren mir alle, bis auf Martin und das Hotelbetreiber-Ehepaar eher unsympathisch.  Richtige Spannung wollte auch nicht aufkommen und für erfahrene Krimileser war schnell klar in welche Richtung das Ende wohl gehen wird. Leichte Krimikost die man entspannt an einem Abend lesen kann. Kann man lesen, muss man aber ganz sicher nicht!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

• Familien-Krimispiel vor Weihnachten

Anakin

Anakin

27. February 2014 um 11:30

„Schneesturm und Mandelduft“ von Camilla Läckberg hatte so etwas Vorweihnachtliches und da ich die letzten beiden Bücher der Autorin ganz gut fand und auch der Plot meine Neugier weckte, durfte ich mir das Buch natürlich nicht entgehen lassen. Zum Inhalt: Der Polizist Martin wird kurz vor Weihnachten von seiner Freundin Lisette zum Familienessen im Kreise deren wohlhabender Familie auf der kleinen Insel Valön eingeladen. Martin (und auch der Leser) lernt die Familienangehörigen kennen, welche m.E. weitestgehend unsympathisch erscheinen. Beim Abendessen hält der große Patriarch Ruben (Großvater) eine Rede, in der er sich über jeden einzelnen der Familie negativ äußert. Nach dem Vorwurf, dass keiner der Familie mit Geld umgehen könne, droht er, sie allesamt - bis auf den gesetzlichen Anteil - zu enterben. Wenige Minuten später ist er tot. Da die Insel aufgrund eines aufziehenden schweren Unwetters, Sturm und Eis vom Festland abgeschnitten ist, sitzen alle auf der kleinen Insel fest und das Rätselraten geht los. Wer von der Familie ist zu solch einer Tat fähig? Als dann noch Matte (der Enkel) stirbt ist das Chaos perfekt. Martin beginnt zu ermitteln und plötzlich scheint die Fassade jeder einzelnen Person zu bröckeln. Fazit: An und für sich kein schlechter Krimi, zumal das Ende nicht vorhersehbar ist, aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht. Auch die Personen werden nur knapp beschrieben. Hier ist die Fantasie des Lesers gefragt. Die Handlung spielt sich nur ein einem Ort ab (meist im Haus), was alles ohnehin noch düsterer erscheinen lässt. Das Buch ist ohne Kapitel geschrieben (was mir persönlich eigentlich immer gut gefällt). Über Preis / Leistung lässt sich auch streiten (nicht wie angegeben 160 sondern eigentlich nur 134 Seiten, da der Rest eine Leseprobe vom neuen Buch ist). Daher hat ein guter Leser das Buch in wenigen Stunden durch. Pluspunkt: das schön gestaltete Cover!!! Eigentlich ein ideales Wanderbuch!

• Gemütlicher Krimi

26. December 2013 um 13:36

Dieses Buch war das erste das ich vo Camilla Läckberg gelesen habe und ich fand es wirklich gut. Es war ein richtig gemütlicher Krimi, der mch gleich mitgerissen hat und ich hätte glaube noch ewig mit der Familie an einem Tisch sitzen können. Ich freue mich auf das weitere Lesen ihrer Bücher!

• Gemütlicher Krimi

• Ein Weihnachtskrimi auf Valö

Bibliomania

Bibliomania

15. December 2013 um 23:21

Dieses Wochenende hat sich Kommissar Martin Molin irgendwie anders vorgestellt. Mit seiner Freundin wollte er ein Wochenende im Kreise ihrer Familie auf der Insel Valö verbringen. Doch schnell wird ihm klar, dass er da einen großen Fehler begangen hat. Der wohlhabende Großvater Ruben Liljecronas will an besagtem Wochenende seine Erbschaftsangelegenheiten regeln, stirbt jedoch plötzlich und ohne Vorwarnung bei einem Gespräch mit der Familie. Da es die gesamte Bande anscheinend ausschließlich auf das Vermögen von Ruben abgesehen hat und auf Grund des sehr starken Schneetreibens, das die Insel vom Festland abschneidet, scheint schnell klar, dass der Mörder unter ihnen ist. Und dann finden sie Matte, den Lieblingsenkel von Ruben, tot in seinem Bett. Der Kreis der Verdächtigen wird enger… Ein schnell lesbares Buch, das aber nicht vor Spannung strotzt. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, es war aber dennoch ein netter Krimi in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.

• Kleiner boshafter schwedischer Weihnachtskrimi

UteSeiberth

UteSeiberth

11. December 2013 um 22:00

Camilla Läckberg ist es gelungen einen kleinen boshaften schwedischen Weihnachtskrimi zu schreiben! Zu dem weihnachtlichen Familienfest der Liljecronas wird der noch unerfahrene Kommissar Martin Molin von seiner neuen Freundin eingeladen auf die schwedische Insel Valö.Durch eine Schneesturm ist die Insel vom Festland abgeschnitten und es ereignen sich zwei Todesfälle in dieser Zeit.Martin Molin soll herausfinden wer der Mörder gewesen sein könnte.Mit dieser leicht boshaften Aufklärung hat wohl keiner der Familienmitglieder gerechnet!

• Vorweihnachtlich gedacht: Camilla Läckberg-Schneesturm und Mandelduft

claudiaausgrone

claudiaausgrone

26. November 2013 um 12:01

Eine nette Dreingabe zur winterlich weihnachtlichen Zeit. Nicht mehr und nicht weniger. Läckberg bleibt weit hinter ihren sonstigen Erica Falck-Krimis zurück. Die Spannung schleift, die Charaktere bleiben in dieser klein gehaltenen Story sehr stereotyp. Martin Molin, der freundliche Assistent von Patrick Hedström ist hier privat in einen ungeklärten Todesfall hineingeraten und bleibt auch - noch am Beginn seiner Karriere stehend - auf sich allein gestellt. Er kommt uns liebenswürdig, aber auch etwas unbeholfen entgegen. Wer nun sagt, nun denn es ist ja ein Weihnachtskrimi, und auf schwedisch gemütliche Schnee- und Plätzchenromantik hofft, bleibt enttäuscht. Mehr als wohlwollende 3 Sterne sind nicht drin.

• weitere