Sexualität und Gewalt. 5 Expl. a DM 3.50

von Camille Paglia
Sexualität und Gewalt. 5 Expl. a DM 3.50

Inhaltsangabe zu "Sexualität und Gewalt. 5 Expl. a DM 3.50"

( Die Taschenbibliothek). 128 S. nur cpl.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:DTV DEUTSCHER TB. VERLAG
Erscheinungsdatum:01.09.1996

L
    Liebes_Buchvor einem Jahr
    Immer interessant

Camille Paglia kenne ich von ihren Vorträgen. Dieses Büchlein beinhaltet leider nur einen Auszug aus einem richtigen Buch von ihr, "Die Masken der Sexualität".
    Paglia zieht hier eine Verbindung zwischen Natur, Religion und Kunst.
    So zeigt sie die vernichtende und brutale Gewalt der Natur auf, die den Menschen vernichtet. Sexualität sieht sie als Schnittstelle zur Natur, weshalb Sex immer einen latent gewalttätigen oder bedrohlichen Aspekt haben wird. Diese Gewalt kommt ihrer Meinung nach nicht aus der Gesellschaft, sondern aus der Natur. Die Gesellschaft schützt die Person durch Verhaltensregeln. Brechen Gesellschaften zusammen, flammt auch sexuelle Gewalt auf, das sieht man in der Geschichte und auch in den Nachrichten. Für diese These wird Paglia sehr kritisiert.
    Camille Paglia sieht das Entstehen von Religion als Antwort der Menschheit auf die Natur.  Auch Kunst hat für sie eine religiöse Bedeutung. So hat das Christentum zwar heidnische Rituale verdrängt, sie finden sich aber im Fernsehen oder in der Pornographie wieder.  Paglia hat eine faszinierende und einfallsreiche Art ihre Thesen zu entfalten und unsere kulturelle Vergangenheit auf die Gegenwart zu beziehen.
    Man muss nicht alles richtig finden, wird aber in jedem Fall zum Denken angeregt. Paglia weiss alles über die Antike und bei diesem Buch muss man eigentlich alle griechischen Mythen nachlesen, um es in aller Tiefe zu verstehen.
    Ich würde jedes Buch von Camille Paglia lesen wollen und jede Gelegenheit nutzen, um sie sprechen zu hören, weil sie so originell und gebildet ist.