Sehnsucht

von Camillo Boito
Sehnsucht

lesestundens avatar

Angenehm zu lesende Novelle die gut unterhält, aber nicht mit den großen Romanen der Ehebrecherinnen mithalten kann.

Inhaltsangabe zu "Sehnsucht"

Wieso wollen wir immer das, was wir nicht haben können?

Man will sich an dieser Frau verbrennen, wenn man sie nur ein einziges Mal berühren darf. Die Contessa Livia ist niemandem treu außer sich selbst und fordert aber unbedingte Treue von allen anderen. Insbesondere von ihrem schönen Liebhaber Remigio, einem Offizier, mit dem sie – während der Hochzeitsreise in Venedig – ihren Mann betrügt. Als Remigio nach Verona versetzt wird und sich nur noch meldet, wenn er Geld braucht, wittert Livia Verrat – und tritt eine gleichermaßen schmerz- wie lustvolle Reise in die tiefsten menschlichen Abgründe an.

›Sehnsucht‹ – erstmals 1883 erschienen – erzählt rasant und rasiermesserscharf die Geschichte einer verletzten Exzentrikerin. Feurig-funkelnd, ein Tanz auf dem Vulkan.

Mit einem Nachwort von Ursula März: “Die unmoralischste von allen – Camillo Boitos Livia Serpieri”.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:10.03.2017