Camilo Castelo Branco Das Verhängnis der Liebe

• Eine tragische Liebesgeschichte aus Portugal

Das Verhängnis der Liebe

Alais

28. June 2017 um 13:42

Camilo Castelo Branco erzählt von der tragischen Liebe zweier junger Menschen, Teresa und Simão, deren Väter verfeindet sind und ganz offensichtlich nicht im Geringsten am Glück ihrer Kinder interessiert sind. Während Teresa sich dem Willen ihres Vaters widersetzt, ihre Liebe zu Simão aufzugeben und einen verhassten Verwandten zu heiraten, sodass ihr Vater sie schließlich in ein Kloster verbannt, begeht ihr Geliebter Simão einen Mord ...Beide Väter riskieren lieber den Tod ihrer Kinder anstatt zu akzeptieren, dass sie das Leben ihrer Kinder nicht nach ihrem Willen gestalten können, das ist für mich das Entsetzliche an dieser Erzählung. Camilo Castelo Branco stellt diesen beiden "edlen" Männern einen Mann gegenüber, der nicht nur aus schlichten Verhältnissen kommt, sondern auch ein Mörder mit zweifelhafter Moral ist - seine Tochter Mariana jedoch aufrichtig liebt und letztendlich auch für Simão zu einer wesentlich besseren Vaterfigur wird, als dessen tatsächlicher Vater es jemals sein könnte.Eine für mich überraschend spannende, wenn auch sehr blutige Erzählung. Die deutsche Übersetzung von Curt Meyer-Clason wirkt sehr elegant und ist angenehm zu lesen.Sehr gefreut habe ich mich über den Anhang, der ein Glossar und eine kurze Darstellung der ebenfalls recht abenteuerlichen Lebensgeschichte des Schriftstellers Camilo Castelo Branco umfasst.(Das hier gezeigte Coverbild ist leider falsch. Das echte Cover des Verlages Beck & Glückler ist weiß und zeigt ein kleines Foto, auf dem eine Straßenabzweigung, weiße Häuser und ein Baum, der hinter einer Gartenmauer hervorragt, zu sehen sind.)