Camilo Sánchez Die Witwe der Brüder van Gogh

dieser sich ganz seiner Kunst widmen kann. Als der Maler sich das Leben
nimmt, stirbt kurz darauf auch Theo in verzweifelter Trauer, und Johanna
bleibt mit ihrem kleinen Sohn zurück. In Johannas enger Wohnung stapeln
sich Hunderte von Bildern und Zeichnungen van Goghs. Sie erkennt deren
Bedeutung, und ihr Leben verändert sich von Grund auf, als sie sich zuneh-
mend in den Briefwechsel der Brüder vertieft. Beharrlich und gegen alle
Hindernisse öffnet sie die ersten Türen zu van Goghs Erfolg.

Starke Frau um die Jahrhundertwende

— Saralonde

Der Weihnachtswald

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte.

Buchgespenst

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93

Leere Herzen

Buchstabenliebhaberin

Ehemänner

Wedma

Die Witwe der Brüder van Gogh

Daphne1962

29. January 2017 um 11:44

Vincent van Gogh (1853-1890) war einer der bedeutensten Maler des letzten Jahrhunderts und wurde leider erst nach seinem tragischen Selbstmord berühmt. Zu Lebzeiten hatte er kaum von seiner Malerei leben können und war auf die Almosen seines Bruders Theo und dessen Frau Johanna van Gogh-Bonger angewiesen. Die zahlreichen Bilder, geschätzte 864 sowie an die 1000 Zeichnungen des Malers, gingen in den Besitz seines Bruders Theo van Gogh über. Der rege Briefwechsel mit seinem Bruder Theo machte es möglich, einen tieferen Einblick in die Seele und Gedanken des Künstlers zu bekommen. Allerdings konnte Theo den Selbstmord des Bruders nicht verwinden, hatte Schuldgefühle die Tat nicht verhindert zu haben. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends, so das er nur ein halbes Jahr nach dem Tod Vincents verstarb und seine Witwe Johanna mit dem wenige Monate alten Sohn, ebenfalls Vincent alleine in Paris zurück ließ. Nach dem Tod von Theo van Gogh kehrte die Witwe Johanna zunächst zu ihrer Familie in den Niederlanden zurück. Allerdings schwebte ihr eine kleine Pension vor, die sie mit Hilfe ihres Vaters eröffnet und die Räume mit den Gemälden des Schwagers ausstattete. Nachdem sie die zahlreichen Briefe zwischen ihrem Mann und Schwager gesichtet und gelesen hatte, organisierte sie mit eigenen Mitteln ihre ersten Ausstellungen und veröffentliche später auch Auszüge daraus. Der Maler Emile Bernard war mit van Gogh befreundet und hatte nach seinem Tod versucht zuerst eine Ausstellung zu organisieren in Paris. Es blieb wohl bei dem Versuch. Als ich Gelegenheit hatte eine Emile Bernard Ausstellung in meiner Heimatstadt zu sehen vor ca. 2 Jahren, wurde den Besuchern vermittelt, van Gogh habe vom Künstler Bernard Inspiration seines Freundes erhalten. Emile Bernard wird auch heute noch zu wenig Bedeutung beigemessen, denn er galt als der eigentliche Begründer der Moderne. Diese vom Autoren Camilo Sanchez verfasste Biografie über van Gogh gibt dem Leser einen einzigartigen Einblick über die Bindung zu Vincents Familie. Die Sprecherin Doris Wolters macht das Hörbuch zu einem wahren Kunstgenuss. Gerne hätte ich noch länger in dieser tiefen Erzählung verweilt. Nun werde ich mich deshalb mal wieder mit dem Maler van Gogh befassen und meine Bildbände zur Hand nehmen.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Starke Frau um die Jahrhundertwende

Die Witwe der Brüder van Gogh

Saralonde

21. November 2015 um 15:57

Übersetzung: Peter Kultzen Sprecherin: Doris Wolters Dauer: 4 h 16 min Paris, 1891. Die Familie von Theo van Gogh, Kunsthändler und Bruder des erfolglosen Malers Vincent van Gogh, wird durch den Selbstmord des letzteren erschüttert. Theo, der eine sehr enge Beziehung zu Vincent hatte, setzt nun alles daran, das Werk seines toten Bruders bekannt zu machen. Doch die Trauer übermannt ihn so sehr, dass er selbst immer kränker wird. Seine Frau Johanna muss sich nun nicht mehr nur um den kleinen Sohn kümmern, sondern auch um ihren kranken Gatten – und um den Nachlass des exzentrischen Schwagers. So nahe standen sich die Brüder, dass Johanna bald “die Witwe der Brüder van Gogh” genannt wird. Camilo Sánchez’ leiser, aber eindringlicher Roman erzählt die Geschichte einer starken Frau im 19. Jahrhundert. Pflichtbewusst, aber auch hochgebildet und selbstbewusst steht sie ihrem Mann während seiner Krankheit bei und übernimmt nach seinem Tod und einer angemessenen Trauerzeit entschlossen das Ruder. Sie erkennt das Genie ihres Schwagers nicht nur in seinen Bildern, auch die literarische Qualität seiner Briefe an Theo wird ihr bewusst, als sie die Korrespondenz durchgeht. Sánchez wechselt zwischen einer Erzählung in der dritten Person aus der Sicht Johannas und der ersten Person anhand der Tagebucheintragungen Johanna van Goghs. Im Hörbuch wurde dies geschickt umgesetzt durch einen ganz leichten Halleffekt, wenn die Sprecherin die Tagebucheintragungen vorliest. So verleiht der Autor seiner Heldin eine direkte Stimme, die von ihrer Intelligenz und ihrer ungemeinen Stärke zeugt, umrandet von der neutralen Schilderung der Ereignisse. Es hat großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen bzw. zu hören, die ausgewählte Sprache, sowohl in den Tagebuchsequenzen als auch im umgebenden Text, war ein Genuss. Die Geschichte entfaltet sich langsam, dies ist kein Buch, in dem es um Spannung geht, vielmehr handelt es sich um eine Charakterzeichnung einer beeindruckenden Frau, die sich nach einem Schicksalsschlag in der Gesellschaft behauptet und sich gegen die damaligen Kritiker Vincent van Goghs durchsetzt, die sein Werk für Teufelszeug halten. Hervorheben möchte ich auch die Sprecherin Doris Wolters, sie liest mit Gefühl, aber mit genauso viel Ruhe, wie es für ein solches Buch angemessen ist. Ihre Stimme ist sehr angenehm, diese Sprecherin möchte ich öfter hören.