Cover des Buches Fall (ISBN: 9783518467657)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Fall von Candice Fox

Jemand wie Eden hat es in der Krimi-Szene noch nicht gegeben, nicht in dieser Konstellation

von Bücherfüllhorn-Blog vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Jemand wie Eden hat es in der Krimi-Szene noch nicht gegeben, jedenfalls nicht in Konstellation mit Hades, dem Schrottplatz und der Polizei.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 7 Jahren

Es wird aus vielen wechselenden Perspektiven erzählt, alle sehr spannend und flüssig, so dass ich am liebsten immer nur von der jeweiligen Person weiter gelesen hätte. Vor allem Taras Geschichte war mega-spannend. Aber ich habe mich natürlich an die Kapitel-Reihenfolge gehalten.

Die Charaktere und Emotionen sind alle sehr überzeugend beschrieben, es gelingt die Gratwanderung dieser wirklich gegensätzlichen Charaktereigenschaften in der jeweiligen Person. Irgendwie haben ja alle an was zu knabbern, und die Grenze zwischen Gut und Böse ist nicht mehr auszumachen. Dennoch waren mir alle Charaktere auf eine bestimmte Art und Weise sympathisch. Gerade jemand wie Eden hat es in dieser Konstellation (Hades, Schrottplatz, Polizei) noch nicht gegeben. Das Setting in Sydney ist in diesem Band eher nebensächlich, aber der Schrottplatz und Hades, trotz Nebenrollen, immer noch immens wichtig. Ein neuer Spannungsbogen entbrennt zwischen Eden und Frank, da Frank irgendwie seine „Angst-vor-Eden-Kurve“ nicht kriegt.

Das Buch lässt sich locker leicht lesen, die Spannung empfand ich als extrem hoch, denn ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch im Alltag musste ich stellenweise an die Geschichte zurück denken, und habe versucht, meine Begeisterung mit verschiedenen Freundinnen zu teilen. Das kam aber nur teilweise an, weil sich der Lesestoff wirklich „makaber“ anhört, und das Setting auf dem Schrottplatz macht es nicht besser.

Alles in allem: Also, allen die noch zweifeln, ob sie die Bücher lesen sollen oder nicht, möchte ich sagen: Lest diese Bücher, sie sind unterhaltsam, spannend und gewähren einen Einblick in völlig neue Charaktere und sehr ungewöhnliche Settings in der Krimiwelt. Es wäre echt schade, wenn die Serie hier enden würde. Ich empfehle aber unbedingt, hier die Reihenfolge einzuhalten!