Cover des Buches Hades (ISBN: 9783518466735)
photovivies avatar
Rezension zu Hades von Candice Fox

Hades

von photovivie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mal was anderes - und dabei total cool!

photovivies avatar
photovivievor 8 Jahren

Candice Fox ist eine junge australische Autorin. Dies ist ihr Debüt. Geplant sind zwei Fortsetzungen.

Hades ist Sydneys Unterweltboss. Auf seiner Deponie lässt er regelmäßig gegen Bezahlung Leichen verschwinden. Doch als ihm zwei Kinder gebracht werden, geht es ihm durch: Er erschießt den Killer und rettet die beiden Geschwister, um sie fortan groß zuziehen.

Jahre später arbeiten Eric und Eden bei der Mordkommission in Sydney. Gemeinsam mit ihrem neuen Partner Frank Bennett jagen sie einen Serienmörder, der auf dem Grund von Sydneys Bucht einen Haufen Leichen versenkt hat.

Erzählt werden beide Handlungsstränge abwechselnd, letzter aus der Sicht von Frank Bennett.

Die Kindheitsgeschichte ist überaus faszinierend. Die beiden haben extrem viel mitmachen müssen und sind heftigst traumatisiert, was sie natürlich prägt. Zudem ist Hades kein typischer Vater, was schon damit anfängt, dass er auf einer Mülldeponie lebt. Ich will da gar nicht zu viel drüber verraten, denn obwohl man von Anfang an weiß, das beide Jahre später bei der Polizei sein werden, ist ihre Geschichte unheimlich spannend.

Der andere Teil – die Jagd nach dem Serienmörder – hat typische Krimielemente, ist aber doch ganz anders. Das liegt vor allem an zwei Dingen. Zum einen haben alle irgendwie Dreck am Stecken; niemand hat eine weiße Weste. Zum Anderen hat hat Candice Fox für Frank Bennett einen einzigartigen Erzählstil gefunden: Sehr umgangssprachlich, teilweise dann aber doch merkwürdige Wörter, die Ich-Perspektive, viele ambivalente Gefühle. Ich kann mir vorstellen, das viele diesen Stil nicht mögen. Ich fand ihn großartig! Er passt für mich auch zum Umfeld des Krimis: Einerseits australische Sonne und Strände, andererseits das Düstere und Bedrohliche.

Der Kriminalfall ist auch nichts für schwache Nerven. Ein Teil wird auch aus Sicht eines Opfers erzählt, es gibt viel Blut und viele Leichen; doch auch die Psychologie kommt nicht zu kurz.

Mich hat dieser Krimi enorm gefesselt! Von mir eine Empfehlung für alle, die ein wenig Abwechslung in ihre Krimilektüre bringen möchten.