Candida Höfer Bibliotheken

Inhaltsangabe zu „Bibliotheken“ von Candida Höfer

Das Bibliotheken-Buch von Candida Höfer, erstmals 2005 erschienen, ist der heimliche Bestseller unserer Backlist. Wegen der großen Nachfrage bieten wir es jetzt in 5. Auflage an. Bibliotheken sind – ganz offensichtlich – magisch anziehende Orte: Kathedralen des Wissens, Tempel der Weisheit, Oasen der Stille… Auch die nüchternste, funktionalste Architektur durchweht noch ein Hauch sakraler Feierlichkeit, ganz zu schweigen von den prächtigen Klosterbibliotheken des Barock, den Bücherspeichern altehrwürdiger Universitäten oder den Studienkabinetten aufgeklärter Fürsten. Candida Höfer »sammelt« seit ihren Anfängen Mitte der 70er Jahre öffentliche Räume: Museen, Foyers, Ausstellungshallen, Vorlesungssäle – und immer wieder Bibliotheken. Diskretion ist das Markenzeichen ihrer Photographie. Und so kommen Menschen praktisch nicht vor in ihren Bildern von Bibliotheksräumen in Europa und den USA, darunter die Bibliothèque nationale de France, der Escorial, die Pierpont Morgan Library in New York, die Villa Medici in Rom und die Weimarer Anna Amalia Bibliothek vor dem verheerenden Brand. Die 137 Farbtafeln werden begleitet von einem Essay des italienischen Bestseller-Autors und Philosophen Umberto Eco. Im Zusammenklang von Bildern und Text ist das Buch ein Fest für Bibliophile, ein bis an den Rand gefülltes „kunstvolles” Gefäß für alle, die mit Büchern leben.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch