Cover des Buches Mirror, Mirror (ISBN: 9783596702343)
Miriam-Annas avatar
Rezension zu Mirror, Mirror von Cara Delevingne

Schönes Debüt

von Miriam-Anna vor 6 Jahren

Miriam-Annas avatar
Miriam-Annavor 6 Jahren
Der Inhalt
Red, Leo, Rose und Naomi sind Außenseiter. Aber sie sind auch beste Freunde und erleben gemeinsam eine wundervolle Zeit in ihrer Band Mirror, Mirror. Jeder von ihnen hat so seine Probleme: Red wird von seinen Eltern vernachlässigt, Leos Bruder ist gewalttätig, Rose trinkt und Naomi reißt regelmäßig von zuhause aus. Nur zusammen und in ihrer Band können sie sie selbst sein und finden aneinander Halt. Doch eines Tages verschwindet Naomi wieder und taucht erst Wochen später wieder auf, wird bewusstlos in der Themse gefunden, wo sie fast ertrank. War es ein Unfall? Oder hat Naomi ihren Tod geplant? Red, Leo und Rose versuchen die wahren Hintergründe herauszufinden und stoßen dabei bald selbst an ihre Grenzen...

Der Titel
Mirror, Mirror ist der Name der Band, in der die vier Freunde gemeinsam spielen.

Das Cover
Das Cover ist eigentlich sehr schlicht gehalten, auf dem gelben Untergrund ist bis auf einen Arm mit Hand nur ein Art Schlangenlinie, ein scheinbares Wirrwarr aus einzelnen Worten. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass darin Sätze stehen wie "There was always sunshine in her step". Man kann sich also eine ganze Weile damit beschäftigen, die Worte zu lesen. Gefällt mir sehr gut!

Die Protagonisten
Ich möchte hier nicht detailliert auf einzelne Personen eingehen, aber so unterschiedlich wie die vier sind, so ähnlich sind sie sich auch: Leo und Rose sind beide sehr selbstbewusst, sicherlich auch wegen ihres guten Aussehens. Red, aus dessen Sicht erzählt wird, beschreibt Leo als sein Vorbild; er würde gerne genauso cool sein wie er. Doch allein der Umstand, dass die beiden befreundet sind, macht Red in de Augen der Mitschüler cool. Rose ist ein hübsches Mädchen, das sich jedoch mit zu viel Schminke zukleistert. Ganz anders ist da Naomi. Sie läuft in Klamotten rum, die nicht zueinander passen und schert sich nicht um die Meinung, die andere von ihr haben. Naomi spielt in der Band Bass und ist auch eine sehr talentierte Songschreiberin. Ihr Verschwinden bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept und auch ihre plötzliche Umkehr sorgt für allerlei Wirbel.

Die Story
Toll fand ich, wie die Nachrichten der Social Media Profile dargestellt wurden. Fotots zum Beispiel sind im Buch abgedruckt und Chatverläufe sind samt Smileys wie eben ein echter Chat abgebildet.
Ein Thema ist unter anderem der oft schwierige Weg eines Teenagers zum Erwachsenwerden. Cara widmet sich dabei Problemen, die aus dem Lebe gegriffen sind und mit denen sich die Leser gut identifizieren können.

Mein Fazit
Da ja ein Thema der Weg ins Erwachsenenalter ist, richtet sich der Roman vor allem an jugedliche Leser.