Cover des Buches Robin Hood (ISBN: 9783845918761)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Robin Hood von Cara MacKeltar

wundervolle Idee, aber leider mangelhafte Umsetzung

von ban-aislingeach vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Frau die seit ihrer Kindheit Robin Hood liebt, reist durch Zufall in die Zeit von diesem. Es handelt sich um eine spannende Idee, aber

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 8 Jahren

Der Fantasy Roman „Robin Hood – Sherwoodgeflüster“ wurde von der Autorin Cara MacKeltar geschrieben. Das Buch ist 2016 im AAVAA Verlag erschienen und umfasst 263 Seiten.

Isabella ist seit ihrer Kindheit in Robin Hood verliebt. Schade ist nur, dass es ihn nur als Buchfigur gibt bzw. er schon lange tot ist. Dennoch reist sie nach England und macht einen Ausflug in den Sherwood. Zu ihrem Glück sind nicht nur Rentner dabei, wie sie auf den ersten Blick gedacht hatte, sondern auch Tabea. Diese ist so sehr in Will verliebt wie Isabella in Robin. Als die beiden jungen Frauen im Wald eine Höhle sehen, fühlen sie sich von dieser fast schon magisch angezogen und als sie dort einen schönen Smaragd sehen, berühren sie diesen und landen in der Zeit von Robin Hood. Sogar direkt vor den Füßen der Männer die sie lieben. Wie nehmen die beiden die Frauen auf, besonders dann, wenn sie erfahren, dass die Beiden aus der Zukunft stammen und wie werden sich die Frauen in dieser harten Zeit fühlen? Wie geht es mit Robins Kampf gegen den Sheriff und Guy of Gisborne weiter?

Da ich mich nicht mehr an Robin Hood erinnere, weiß ich leider nicht wie gut die Charaktere aus dem Märchen getroffen sind. Ich mag zumindest die Männer wie auch Marian, welche in der Geschichte die kleine Schwester von Robin ist. Isabella habe ich sofort gemocht. Mit ihrer sympathischen Art hat sie mich sofort auf ihre Seite gezogen. Außerdem fand ich ihre hilfsbereite und loyale Art wundervoll. Tabea konnte ich jedoch nicht leiden. Sie ist mir zu direkt, zu mutig, zu nervig und vor allem ihre Liebe für Will war für mich einfach zu viel, da hat sie für mich eine bestimmte Grenze zu oft überschritten. Da ich wegen ihr das Buch mehrmals zur Seite legen bzw. aufhören wollte, muss ich dem Buch wegen ihr einen Punkt abziehen. Die Nebencharaktere fand ich genial. Es ist eine schöne Mischung aus guten und bösen Charaktere. Vor allem hat mir sehr gefallen, dass man erfahren durfte wieso Guy of Gisborne so böse wurde.

Der Schauplatz ist auch wundervoll getroffen. Ich wurde sofort in den Sherwood reingezogen und konnte mir dies alles sehr gut vorstellen. Jedoch nicht nur den Wald, sondern auch das Dorf und die Burgen.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, aber ich habe zu viele Fehler gefunden und muss deshalb dem Buch einen halben Punkt abziehen. Da mich einige Fehler doch in meinem Lesefluss gestört haben. Einen ganzen und einen halben Punkt muss ich dem Buch wegen der Glaubwürdigkeit abziehen. Sicher bei einer Zeitreise kann man viel Fantasy einsetzen und der Magier hat mich auch nicht gestört. Mich hat geärgert wie locker Robin und Will es aufnahmen, dass die Frauen aus der Zukunft sind und sie diesen sofort geglaubt haben. Außerdem fand ich seltsam wie schnell sich Isabella und Tabea an die Zeit angepasst haben. Die Idee ist großartig und man hätte viel aus dieser machen können, aber leider ist dies nicht der Fall. Es wäre fantastisch gewesen, wenn mehr Probleme aufgetaucht wären, wenn Robin und Will den Frauen nicht sofort vertraut hätten und die Beiden mehr Probleme gehabt hätten sich in dieser Zeit anzupassen. Die Spannung jedoch war großartig, vor allem am Ende des Buches. Wobei ich sagen muss das mir der Teil mit Robins Sohn nicht gefallen hat, dies hätte für mich in ein neues Buch gehört, auch wenn es dann am Ende des Buches keinen spannenden Cliffhanger gegeben hätte.

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen. Wenn einen Leser jedoch meine Kritikpunkte nicht stören, dann könnte dieser mit dem Buch glücklich werden.