Cover des Buches Yummy Books! (ISBN: 9783518467763)
annaleeliests avatar
Rezension zu Yummy Books! von Cara Nicoletti

Tolle Idee; Umsetzung leider nicht ganz überzeugend

von annaleeliest vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Literatur und Essen vereint. Tolle Idee, aber nicht ganz überzeugend in der Ausführung.

annaleeliests avatar
annaleeliestvor 7 Jahren
Die Idee, bekannte Bücher mit passenden Gerichten zu verbinden, finde ich super. Das ist wirklich innovativ und habe ich so vorher noch nicht gesehen.
Die Umsetzung war leider nicht ganz überzeugend für mich.

Erst einmal fand ich das Format des Buches etwas zu klein, dieses Kochbuch enthält sehr viel Fließtext, der teilweise etwas erdrückend wirkte.
Dazu kam, dass für ein Kochbuch wirklich viel zu wenig Bilder zu den Gerichten vorhanden waren. Manche Gerichte hatten sogar gar keine Abbildungen. Das fand ich etwas Schade, denn gerade bei Essen, das man zum ersten Mal zubereitet, hilft eine optische Orientierung enorm.
Außerdem empfand ich die Rezepte sehr Dessert-lastig. Ich hätte mir von einer Metzgermeisterin etwas mehr Vielfalt gewünscht.
Positiv sind mir dagegen die witzigen Anekdoten und Geschichten rund aus dem Leben von Cara Nicoletti aufgefallen. Diese haben dem Buch das gewisse Etwas gegeben.

Ich glaube, wenn man diese Buch nicht nur als reines Kochbuch ansieht, sondern eher als eine Mischung von Rezepten und Essays, geht man nicht mit falschen Erwartungen ans Lesen und kann sich mehr daran erfreuen.