Fröhliche Weihnachten, Mandel! (Kommissar Mandel ermittelt)

von Cara Roth
Fröhliche Weihnachten, Mandel! (Kommissar Mandel ermittelt)

ISBN:B00CE04AHS
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:16.04.2013

PMelittaMs avatar
    PMelittaMvor 3 Jahren
    Weihnachtskurzkrimi

Kommissar Mandel wird an Heiligabend zu einem Fall gerufen: Jemand ist in einem Kaufhaus ermordet worden, offenbar vom Weihnachtsmann.

Es handelt sich hier um einen recht kurzen Weihnachtskrimi, eher eine Kurzgeschichte, in dem der schon aus anderen Romanen bekannte Kommissar Mandel als Ermittler auftritt. Der Fall ist nicht besonders aufwändig, die Lösung vorhersehbar, doch Josef Mandel ist sympathisch und die Geschichte lässt sich gut lesen. Wirklich im Gedächtnis bleibt sie jedoch nicht.

Als kleine Geschichte zwischendurch, am besten natürlich an Weihnachten, ganz nett zu lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    klein aber fein

Wider Erwarten fällt am Heiligen Abend doch noch Schnee. Gern würde Mandel den Abend mit seiner Frau Maria allein verbringen. Doch leider werden auch an diesem Abend die Verwandten erwartet, wie jedes Jahr. Noch vor dem Weihnachtsessen erreicht Mandel ein Anruf seines Kollegen Weißenbergers - es ist ein Mord geschehen und der Tatverdächtige ist der Weihnachtsmann...

Meinung / Fazit:

Auch  wenn es gerade Sommer ist und die Temperaturen bei 30 Grad liegen, so hat mir diese Kurzgeschichte um Mandel gut gefallen.

Mandel, der mir bereits aus "Mandel und das Nazigold" bekannt ist, klärt diesen Fall mit seinen Erfahrungen und seiner guter Menschenkenntnis ruck zuck auf.

Dieses Mal kann Mandel seiner Nachbarin Frau Schulz bereits nach wenigen Stunden von der Klärung des Falls berichten.

Die Stimmung des Abends ist in dieser kleinen Geschichte gut eingefangen und durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch in einem Rutsch lesen.

Klein aber fein, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Auroras avatar
    Auroravor 3 Jahren