Cover des Buches Die Stadt der verschwundenen Kinder (ISBN: 9783453534223)
_Elisa_s avatar
Rezension zu Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien

Die Stadt der verschwundenen Kinder

von _Elisa_ vor 8 Jahren

_Elisa_s avatar
_Elisa_vor 8 Jahren

"Sag mir, wo die Kinder sind. Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen in ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat es jemand gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …"
Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie.

Cover:
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Auch wenn es meiner Vorstellung von Gaia nicht entspricht, fand ich, dass das Buch ein kleiner Hingucker ist. Gleiches gilt natürlich auch für die anderen beiden Teile, die ähnlich gestaltet sind.

Fazit:
Als erstes fiel mir auf, dass man sich beim Lesen des Buches alles super vorstellen konnte: die Charaktere, die Gefühle, die Gedankengänge, die Umgebung, einfach alles, Es fällt einem leicht das Buch in kurzer Zeit durchzulesen, da es spannend, aber auch gut verständlich geschrieben ist. Ich persönlich habe mich nicht gefühlt, als würde ich eine Dystopie lesen, da mich die Beschreibungen eher an schon längst vergangene Zeiten (beispielsweise das Mittelalter) erinnert haben, was ich aber nicht schlimm finde.
Das Buch ist definitiv eine Empfehlung für alle, die Dystopien mögen, da es eine komplett andere Vorstellung von der Zukunft ist, als die üblichen. Außerdem wird man von der Geschichte so schnell in den Bann gerissen, dass man es kaum weglegen möchte.