Cover des Buches Der Duft der Träume (ISBN: 9783404172887)
P
Rezension zu Der Duft der Träume von Care Santos

Der Duft der Träume

von Pixibuch vor 8 Jahren

P
Pixibuchvor 8 Jahren
  1. Mich hat schon das Cover fasziniert mit der dunklen flüssigen Schokolade und den saftigen dunkelroten Trauben darauf. Macht richtig Appetitt. Das Buch fängt im 21. Jahrhundert an und geht in umgekehrter Weise zurück in das 18. Jahrhundert. Eine für mich etwas ungewöhnliche Vorgehensweise, aber vielleicht sollte das der Clou der Autorin sein. Die Geschichte spielt in allen drei Aeras in Barcelona statt, eine Stadt, die zu jeder Zeit als glitzernd und schön beschrieben wird. Hier werden drei verschiedene Frauen beschrieben, deren Leben mit einem weißen Schokoladen-Porzellankännchen zusammenhängt. Begonnen wird in der heutigen Zeit mit der modernen Sara, die eine Confisierie betreibt, die schon sehr lange in Familienbesitz ist. Im 19. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert ist das schöne Kännchen zeitweise in Besitz des Dienstmädchens Aurora. Für sie ist Schokolade etwas, wovon sie nur träumen kann. Wir gehen ein weiteres Jahrhundert zurück und dort lernen wir Mariana kennen, die Frau des Schokoladenmachers, die das Kännchen nun besitzt. Ursprünglich stamme es von der adeligen Adeaide. Mehr will ich nicht sagen, denn ich mochte ja nicht spoilern. Der erste Teil mit Sara liest sich leicht und flott, man möchte weiterlesen, doch dann ist der Abschnitt zu Ende. In der zweiten Episode (Aurora) geht es tief in die Oper hinein. Hier lernen wir Texte kennen, verschiedene Aufführungen, es wird uns so manchens Musikstück erklärt. Der dritte Teil ist wie ein Theaterstück aufgebaut, was mir jetzt persönlich nicht so gefällt. Alle 3 Teile sind für sich alleine weise bruchstückhaft, da ich gerne den Ausgang der einzelnen Szenen gewußt hätte. Irgendwie weiß ihc nicht, was ich von dem Buch halten soll, da mir das historische Geschehen zu zugesagt hat. Es beginnt mit einem normalen Roman und findet sich dan Poe a Poe in ein histrisches Werk hinein. Ich habe von der Spanierin Care Santos noch nie etwas gelese, sie soll aber in ihrer Heimat sehr bekannt sein. Nach einigem Zögern gebe ich hierfür 4 Punkte.