Cover des Buches Die Feinde der Tuchhändlerin (ISBN: 9783492272988)
Infinity_Bookss avatar
Rezension zu Die Feinde der Tuchhändlerin von Caren Benedikt

Rezension zu "Die Feinde der Tuchhändlerin" von Caren Benedikt

von Infinity_Books vor 12 Jahren

Infinity_Bookss avatar
Infinity_Booksvor 12 Jahren
.:Empfehlung:. Dieses Buch ist äußerst sympatisch, einen Großteil davon hat die Autorin dies durch ihre sehr starke, aber auch unheimlich authentische Protagonistin Constanze erzeugt. Diese muss tiefe Schicksalsschläge hinnehmen und bleibt dabei immer Stolz, Mutig und im richtigen Maße nachvollziehbar traurig, eingeschüchtert und wütend. Alle Charaktere erhalten hier die nötige Aufmerksamkeit sofern dies so gewollt ist, denn es gibt diesbezüglich ziemlich viele unverhoffte positive und negative Überraschungen so, dass man einfach immer dran bleibt und einem bei diesem Buch sicherlich nicht langweilig wird. Jede Unterbrechung beim lesen war einfach nur ne unerwünschte Störung. Dieses Buch, die Protagonisten und deren Geschichte haben das Potenzial viele Menschen zu verzaubern wenn diese es zu lassen. Ein wundervoller Roman. .:Fazit:. [VORSICHT SPOILER!] Wir befinden uns in Worms um 1228 wo wir auf die junge Constanze treffen die ihren Vater verloren hat und bald auch ihre Schwester vermisst wird. Nun kümmert sie sich alleine um den Ablauf im Tuchhandel. Der Leser wird direkt in das Wissen eingeweiht das der Vater nicht eines natürlichen Todes starb. Diese Information fand ich am Anfang direkt sehr spannend denn so konnte auch ich nach möglichen Schuldigen beim lesen ausschau halten. Wie es dann doch am Ende ausging habe selbst ich nicht erahnen können und liebe Mitleser, ich war entsetzt aber hochzufrieden das man es im laufe des Buches nicht schon erraten konnte. Denn ich weiß, dass viele lieber bis zum Schluss im Ungewissen bleiben, diese Leser werden hier auf ihre Kosten kommen. Konrad, ein gut aussehender starker Mann steht Constanze nun schon eine Weile bei ohne das sie wirklich viel über ihn weis, doch er ist immer da um auf sie auf zu passen und hilft beim Handel mit den Tuchwaren wo er kann. Constanze und Maria haben selbst geschneidert wobei Constanze die stärker ausgeprägten Merkmale besitzt und sich schon einen sehr guten Namen in der Geschäftswelt gemacht hat. Soweit das eine Frau in damaliger Zeit konnte. Mit dem verschwinden von Maria tauchen einige neue Charaktere auf, die beiden kleinen Jungen Albert und Cuno die Constanze Nachricht von Maria bringen wollen und auf dem Hof liebevoll aufgenommen werden, die beiden sind einfach toll. Sie sehen in ihrer neuen Herrin mehr als nur das und helfen wo sie nur können, sie sind schlau und voller Lebensfreude was wiederum Constanze sehr erfreut. Diese hat ein gutes Herz und ist voller Mitgefühl für jeden, der es verdient und urteil nicht schlecht über Menschen nur ihres Aussehens wegen. Da kommen wir zu Tamme, dem Totengräber zu dem Constanze, Konrad und die beiden Jungs gehen um heraus zu finden ob die Leiche die gefunden wurde die von Maria ist. Es stellt sich heraus das Tamme Konrad kennt und beide sich sehr zugetan sind, doch man erfährt nach wie vor nicht woher. Tamme hatte schlechte Zeiten in der Jugend und wurde misshandelt, weswegen sein Gesicht sehr entstellt ist und keiner ihm Arbeit geben wollte außer der Stadtvogt. Der Stadtvogt Heinrich von Worms jedoch verfolgt dadurch eigene Ziele, denn so kann er Leichen verschwinden lassen ohne das es jemand bemerken würde. Heinrich steckt noch mit vielen anderen unter einer Decke und daher müssen die Vier noch viel Leid über sich ergehen lassen vor allem aber Constanze. Diese muss sich nun gegen einen neuen "Feind" behaupten, durch ihn droht sie ihr gesamtes Geschäft und ihr Heim zu verlieren. Denn Maria ist tot und ihr selbst ernannter Ehemann versucht nun, seinen Teil des Erbes, mit Hilfe eines Prozesses des Rates von Worms einzufordern. Durch eine vermeindliche List ihrerseits und der ihres Patenonkel Ambrosius gewinnt sie diesen Prozess, jedoch nur, um kurze Zeit später zu merken das weit mehr Leute in das Komplott verstrickt sind als zunächst gedacht und alles kommt noch schlimmer denn sie wird unter Drogen gesetzt, Konrad gefangen genommen und des Mordes bezichtigt. Es ist ein wundervoll spannendes Buch, gerade der Prozess war unheimlich interessant, wie Constanze versucht ihr Leben und ihr Heim zu retten. Ich war erleichtert als ihr Recht gesprochen wurde um dann selbst wieder entsetzt zu schnauben als ich weiter las. Ich hätte gut und gerne noch doppelt so viel lesen können. Dieser Roman ist einfach sehr flüssig geschrieben man fliegt nur so dahin und bevor man sich versieht, ist man schon tief in die Geschehnisse eingetaucht und will gar nicht mehr zurück. Ein gelungenes Werk.