Carien Karsten Welcher Stresstyp bin ich?

Inhaltsangabe zu „Welcher Stresstyp bin ich?“ von Carien Karsten

So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich ist auch unser Umgang mit Stress. Carien Karsten unterscheidet vier Stress-Typen: den Turbo-Typ, den Crash-Typ, den hochsensiblen Typ und den Boreout-Typ. Sie zeigt, wie jeder Typ die für sich selbst besten Strategien gegen Stress findet und wirksam vorbeugt. Mit einem Fragebogen zur Selbsterkennung und typenspezifischen Tipps zu den Themen Stress am Arbeitsplatz und in der Partnerschaft.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Ein Leben in Balance führen

Welcher Stresstyp bin ich?

nadine_liepkalns

10. March 2014 um 21:11

Leseeindruck: Also mal vorweg, ich habe noch NIE so viele Post-Its in ein Buch geklebt. Also ehrlich, dieses Buch hat mich fasziniert. Die Psychologin Carien Karsten bezieht sich auf neueste Hirnforschungen und erklärt hier, das jeder unterschiedlich mit Stress umgeht. Einige Menschen sind dann leistungsfähiger, andere kommen dann nicht klar und ziehen sich zurück und wieder andere powern solange, bis der Körper streikt. Anhand eines Typen-Test kann man hier selber herausfinden welcher Stresstyp man ist. Natürlich habe ich den gemacht. Also mir ist fast die Kinnlade auf den Tisch gefallen als ich das Ergebnis gesehen habe und mir den Typ dann durchgelesen habe. Zwischendurch habe ich nur gedacht "Woher kennt die mich?". Ja, ich habe mich voll und ganz wiedergefunden. Da es im Buch auch typenspezifische Programme gibt habe ich "mein" Programm auch begonnen (ich muss ja auch testen ob das funktioniert). Was soll ich sagen, es hat schon etwas gebracht. Um hier nicht gleich zu viel von mir zu offenbaren, verrate ich natürlich nicht was, aber es wirkt wirklich. Mein Freundeskreis kann das bestätigen. Es hat sich meine Denkweise ein wenig verändert und ich achte wieder etwas mehr auf mich, auf meine Wünsche und mein Wohlbefinden. Ja, es klappt nicht immer und es gibt auch immer noch Stress, der löst sich ja nicht einfach auf, aber so lernt man wirklich besser damit umzugehen. Fazit: Ich bin begeistert und kann es nur jedem empfehlen, der seinem Stress langsam nicht mehr die Stirn bieten kann.