Cover des Buches Kirschroter Sommer (ISBN: 9783499227844)
Orientladys avatar
Rezension zu Kirschroter Sommer von Carina Bartsch

Viel Lärm um nichts. Rein gar nichts.

von Orientlady vor 9 Jahren

Kurzmeinung: nervtötend

Orientladys avatar
Orientladyvor 9 Jahren
Kirschroter Sommer und türkisgrüner Winter.
In sämtlichen Foren wird von diesen Büchern in den höchsten Tönen gesprochen.
Wer auch immer kundgibt, dass Buch "Kirschroter Sommer" kaufen zu wollen, dem wird wärmstens empfohlen den zweiten Teil gleich mitzunehmen. Man könne die Wartezeit ansonsten nicht aushalten.

Eines schönen Tages beschloss ich mir das Ganze einmal anzusehen und bestellte mir kurzerhand ein gebrauchtes Exemplar aus dem Internet.
Als ich es in den Händen hielt, freute ich mich; dick genug, um versorgt zu sein und auch sonst ganz handlich. Das Cover war eher nicht so meins; aber da ich wusste, dass die Geschichte einfach fantastisch ist, war mir das Cover relativ egal..

Und dann begann ich zu lesen..

Studentin...23...... Literaturwissenschaften... Berlin .... beste Freundin zieht nach Berlin,,, beide wieder vereint... Freundin hat einen Bruder....... sexy bis zum Anschlag...unausstehlich.... ihre große Liebe von damals......gingen zornig aufeinander auseinander......... jetzt wieder vereint......... Kerl grabt sie ständig an....... Sie gibt die Kratzbürste.... Er lässt nicht locker......... nervt sie, wo er kann...... Sie entwickelt Gefühle... will es nicht wahrhaben............ gibt ihm dauernd Körbe.........

Joa das wars auch schon an Inhalt. Das ganze Buch ist ein ewiges Hin- und Her aus Anmachversuchen seinerseits (er heißt übrigens Elyas) und gespieltes Desinteresse und Kratzbürsterein ihrerseits (sie heißt übrigens Emily). Bereits nach den ersten paar Seiten der insgesamt 509 ist das Ende klar und absehbar und bombensicher. Dennoch scheint unsere naive kleine Emily es nicht wahrhaben zu wollen,dass er Gefühle für sie hegt. Obwohl es eigentlich sogar ein Blinder sieht, kommen von ihr dauernd solche Sätze wie:" Als wenn ER mich lieben würde.... Als wenn er damit die Wahrheit sagen würde.... Das kann doch überhaupt nicht sein.... Er kann mich nicht leiden, er will nur Sex. Er hat kein Interesse bla blablablaaaaaaaaaaaaa". Und so geht es eigentlich die ganze Zeit und ihre Naivität hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Mädel, du bist 23. Auch ihre kratzbürstige und fiese Art, mit der sie sich vehement gegen Elyas Anmache wehrt und die bestimmt lustig wirken soll, ist ätzend und todlangweilig. Mädel, du bist 23!!!!

Es wird zwar erklärt, dass sie ihn aufgrund eines, in der Vergangenheit geschehenes, Missverständnis so abblitzen lässt, aber besagtes Missverständis stellt sich eben als solch eines heraus und demnach sind ihre Aggressionen gegen ihn völlig unbegründet. Sie hat von Anfang an Gefühle für ihn, also warum gibt sie sich so albern?

Das Buch ist ausgesprochen kindisch. Ich konnte keine Sympathie für die Hauptfiguren empfinden, höchstens zu den Nebenfiguren. Ich hab mich durchgequält, um den Hype nachzuvollziehen, habe es aber kurz vor den letzten 60 Seiten abgebrochen. Die beiden kommen sich näher, war ja klar. Das musste ich mir nicht antun.

Fazit: Zeitverschwendung