Cover des Buches Nachtblumen (ISBN: 9783499291081)
TineTequilas avatar
Rezension zu Nachtblumen von Carina Bartsch

Rezension zu "Nachtblumen" von Carina Bartsch

von TineTequila vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein trauriges, tiefgründiges Buch!

TineTequilas avatar
TineTequilavor 7 Jahren
Titel: ,,Nachtblumen"
Autorin: Carina Bartsch
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seitenanzahl: 544

Klappentext:

Auf jede Nacht folgt ein Tag

"Das Leben könnte so einfach sein ... wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Menschen nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet."

Zum Cover:

Das weiße Buchcover wird von aquarellfarbenen Blumen in verschiedenen Blautönen verziert. Diese Blumen lassen natürlich aufgrund des Buchtitels darauf schließen, dass es sich um Nachtblumen handelt, mehr dazu erfährt man im Buch.

Zum Schreibstil:

"Nachtblumen" war mein erstes Buch, welches ich von der Autorin Carina Bartsch gelesen habe. Sofort fiel mir ihr leichter, unbeschwinglicher und schöner Schreibstil auf. Die Seiten glitten nur so dahin. Man verliert sich in den Worten die diese Autorin auf Papier gebracht hat. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Jana erzählt.

Lieblingszitate:

"Je länger man eine Lüge mit sich herumträgt, desto schwerer wird ihr Gewicht. Meine schnitt mir inzwischen in die Schulter."

Seite 170

"Ständig nahm ich mir vor, das feste Schloss um meine Gedanken und Gefühle für ihn ein bisschen zu lockern, aber in manchen Momenten klemmte es immer noch zu fest."

Seite 368

">>Menschen sind wie Bücher<<, sagte er ruhig. >>Außen steht der Klappentext für den groben Überblick, und wenn man sie öffnet und hineinschaut, kann man sie gänzlich lesen.<<"

Seite 409

Meine Meinung zum Buch:

Nach vielen tragischen Schicksalsschlägen findet sich Jana in einer Wohngemeinschaft auf Sylt wieder, wo sie versucht, dass Geschehene zu verarbeiten und zu sich selbst zurück zu finden. Ein langer und schwieriger Kampf mit sich selbst und der Vergangenheit liegt vor ihr.
Zu Beginn des Buches klang alles unfassbar spannend und vielversprechend. Allerdings merkte ich schnell, dass die Geschichte erst nach den ersten 300 Seiten an Fahrt aufnahm.
Viele Stellen zogen sich leider sehr in die Länge und manche empfand ich sogar als teilweise unnötig.

Zu den Figuren konnte ich schnell Bezug aufnehmen, was mir gut gefallen hat. Besonders Jana und Collin, bei denen auch der Hauptfokus liegt, waren meiner Meinung nach gut herausgearbeitet. Die Protagonistin Jana war mir manchmal jedoch ein wenig fremd, es dauerte sehr lange, bis man erahnen konnte, was ihr in der Kindheit widerfahren sein musste. Über die Vergangenheit von dem Protagonist Collin wusste ich schon viel früher Bescheid, da diese Figur für mich am authentischsten war und toll umgesetzt wurde.

Auf die "große Liebesgeschichte" wartete ich anfangs vergebens. Diese kommt jedoch ganz plötzlich und mit voller Wucht und war für mich dann das Highlight überhaupt in dem Buch. Während dem Lesen wurde ich nämich von einer ständigen düsteren, traurigen Stimmung begleitet, die dieses Buch mit sich führte. Der Grund dafür war natürlich, dass Jana und Collin in der Vergangenheit viel mitmachen mussten, was mich sehr berührte.

Zum Ende des Buches findet man noch zahlreiche Blogeinträge von Janna, die mich wirklich bewegten und die unter anderem auch der Hauptgrund sind, warum mir dieses Buch zum Schluss doch so unfassbar gut gefallen hat. Der Teil der nach den Blogeinträgen noch folgt, hat mich dann komplett fertig gemacht. Ich hätte mir gerne mehr solcher Stellen, wie sie am Ende des Buches auftauchen gewünscht.

Final words:

Aufgrund der zu Beginn des Buches in die Länge gezogenen Kapiteln, vergebe ich diesem tiefsinnigen Buch von Herzen 4 von 5 Sternen und bedanke mich hiermit beim Rowohlt Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!