Cover des Buches Nachtblumen (ISBN: 9783499291081)
Rezension zu Nachtblumen von Carina Bartsch

Reading Cows Meinung

Kurzmeinung: Eine schöne Liebesgeschichte mit außergewöhnlichen Charakteren.

Nach dem Klappentext, dachte ich immer, das Buch sei aus zwei Sichten geschrieben. Das ich mich geirrt habe, ist ziemlich schnell klar geworden. Vorweg will ich noch sagen, dass mir die Idee besonders gut gefallen hat. Ein – kann man sie Architekten-Pärchen nennen? – wohlhabendes Ehepaar gibt verlorenen Jugendlichen eine Chance, zurück ins Leben zu finden. Nichts kommt von nichts. Jana und die anderen machen eine Ausbildung in der Firma von Klaas Völkner, kriegen einen Lohn, zahlen eine geringe Miete und kaufen sich ihr Essen selbst. Abends gibt es dann immer ein gemeinsames Mahl.

Zu Beginn überkam mich allerdings ein Problem: Janas grausame Schüchternheit und ihre träge Art. Natürlich, jeder ist Schüchtern, jeder hat manchmal Angst das falsche zu sagen, niemand ist perfekt, manchmal reagiere ich persönlich nur allergisch auf Menschen, die nicht einmal den Mund aufmachen können, nicht um Hilfe bitten können. Hinzu kommt Janas Trägheit, die sehr schnell auf mich übersprungen ist. Ihre langen Tage wurden zu meinem langsamen Lesen. Später, je näher sie und Collin sich kamen, löste sich diese andauernde Trägheit und ich gewann richtige Freude am lesen. Es war, als hätte ich bloß mit Jana darauf gewartet, endlich ein wenig Mut zu fassen.

Besonders gut als Figur hat mir Dr. Flick, eine sehr authentische Figur, so im reinen mit der Welt und sich selbst, dass ich schon fast neidisch wurde, gefallen; und Collin, der kleine Geheimniskrämer. Ich mochte Vanessa, ihre widersprüchliche, paradoxe Art, ihre gemeine, zerbrochene Seite und ich mochte Tom, der sich selbst so sehr hasst, dass es weh tut. Ja, eigentlich mochte ich die Charaktere alle sehr gerne, auch wenn ich am Anfang meine Schwierigkeiten mit Jana hatte.

Auch das Ende fand ich sehr gut gelungen – sehr realistisch vor allem. Ich glaube ich mag das Ende am liebsten. Kapitel 43 bis zum Schluss, es sind sehr starke Kapitel, Kapitel die viel zu schnell verflogen sind. Ich wünschte ich könnte mehr aus Janas Leben erfahren.

Mehr dazu: readingcow