Cover des Buches Nachtblumen (ISBN: 9783499291081)
JeannasBuechertraums avatar
Rezension zu Nachtblumen von Carina Bartsch

ganz anders als erwartet

von JeannasBuechertraum vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ganz anders als erwartet - sehr ruhig, sehr langsam aber auch schön und sehr gut recherchiert

JeannasBuechertraums avatar
JeannasBuechertraumvor 6 Jahren
Jana steht an einer Stelle in ihrem Leben - an der sie schreckliches hinter sich hat und versucht einfach nur weiter zu gehen. In Sylt bekommt sie eine zweite Chance - ein Zimmer, eine Ausbildung und Menschen die das Potential haben ihr nahe zu gehen.
Dort wartet auch Colin auf sie. Kühl, zurückgezogen, eigen und unumgänglich ist es auch das sie sich verbunden fühlen - wenn sie auch einiges trennt.

Ich hab gerade versucht den Inhalt selbst in Worte zu fassen, aber es ist nicht einfach denn ausnahmeweise finde ich den Original Klappentext verdammt gut.

Diese Geschichte ist anders als ich es erwartet hätte. Sie geht sehr langsam voran, vorsichtig, es passiert nicht viel, inhaltlich bleibt es sehr ruhig und passt sich damit erstmal richtig gut an das behandelte Thema an. Es geht um 2 Menschen die schlimmes erlebt haben und nun damit leben. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert. Aber teilweise fand ich die ganzen Informationen fast schon aufdringlich niedergeschrieben. Ich hätte mir gewünscht das sie sanfter und ruhiger in die Geschichte einfließen. Teilweise ist der Autorin das auch gelungen - aber meist hab ich mich eher bedrängt gefühlt.
Ich hätte der Geschichte auf eher 3 statt 4 Sternen gegeben aber das Ende hat nochmal was rausgeholt. Dort gab es neue Elemente die einen Bruch darstellten und das hatte mir sehr gut gefallen - generell die Entwicklung gegen Ende war sehr realistisch.
Was mich aber hauptsächlich an dieser Geschichte gestört hat war das es zunächst zu fast 100% nur um Jana und ihre Probleme geht. Nach etwa 2/3 bzw 3/4 der Geschichte gab es auf einmal einen Cut nach welchem es nur noch um Colin ging. Ich fand es super schade - es wirkte als wäre aufeinmal alles gut bei Jana weil sie sich so sehr auf Colin konzentriert, sie wurde mir ab dem Moment zu sehr vernachlässigt. Ich glaube wenn einiges gekürzt worden wäre, wäre die Geschichte für ein breiteres Publikum zugänglicher. Ich selbe habe fast 3 Monate daran gelesen und das passiert mir selten das sich Geschichten so hinziehen. Es steckt schon viel input darin dafür das eher weniger passiert. Vielleicht ist es auch einfach eine Geschichte die ich besser gehört hätte, statt sie zu lesen.

Kurz und knapp haben mich dennoch einige Elemente und deren Umsetzung sehr beeindruckt. Daher hat es die 4 von 5 Sternen verdient :-) Ich bin schon gespannt was als nächstes aus der Feder von Carina Bartsch kommt.