Cover des Buches Die Vatermörderin (ISBN: 9783442480746)
Anis avatar
Rezension zu Die Vatermörderin von Carina Bergfeldt

Spannender Psychothriller, den man nur ungern aus der Hand legen mag

von Ani vor 10 Jahren

Anis avatar
Anivor 10 Jahren
Im eisigen Simjön-See wird die Leiche der bereits vor einiger Zeit als vermisst gemeldeten Elisabeth Hjorth gefunden. Kommissarin Anna Eiler übernimmt den Fall und tritt bei ihren Ermittlungen ziemlich auf der Stelle. Neue Wendungen bekommt der Fall erst, als zwei eifrige Journalistinnen versuchen, das Rätsel um den Tod von Elisabeth zu lösen. Schon bald steht die Polizei im Wettstreit mit den Reporterinnen. Und niemand ahnt dabei, dass sowohl die Kommissarin Anna Eiler, als auch die beiden Journalistinnen Julia Almliden und Ing-Marie Andersson dunkle Geheimnisse mit sich herumtragen. Eine der drei Frauen plant, den eigenen Vater zu töten, da er nicht nur das Leben dieser Frau zur Hölle gemacht hat, sondern auch das, ihrer gesamten Familie. Doch wer von den drei Frauen ist kaltblütig genug, den Vatermord zu planen und zeitgleich einen Mord aufzuklären?

Bereits ganz am Anfang der Erzählung wird das Interesse an diesem Psychothriller geweckt. Denn in einem Prolog, der als "Das Jüngste Gericht" bezeichnet wird, beobachtet man eine unbekannte Frau dabei, wie sie gerade auf einen gefesselten, bewusstlosen Körper blickt und gelassen abwartet, dass die Betäubung des Opfers nachlässt, um es dann in aller Ruhe zu töten. Danach springt die Handlung in der Zeit etwa achtundsiebzig Tage zurück. Nach und nach erfährt man, was es mit dem gefesselten Mann auf sich hat und wie es zum Jüngsten Gericht kommen konnte.

Dabei lernt man drei ganz unterschiedliche Frauen kennen, die alle ein Interesse daran haben, den Tod von Elisabeth Hjorth aufzuklären. Durch wechselnde Perspektiven schaut man ihnen abwechselnd über die Schulter. Alle drei scheinen ein Geheimnis zu hüten, doch um was es genau geht, erfährt man leider nicht. Eine weitere Perspektive wird in der Ich-Form geschildert. Hier taucht man in die Gedanken der Vatermörderin ein und beobachtet fasziniert, wie sie den Mord an ihrem Vater haarklein plant und dabei nichts dem Zufall überlässt. Rückblicke in kursiv gesetzter Schrift gewähren Einblicke in Ereignisse, die viele Jahre zurück liegen. Hier beobachtet man, mit welcher Grausamkeit der Vater, der ja bald ermordet werden soll, seine Familie terrorisiert hat. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Überblick über die Gesamthandlung und baut beim Lesen sogar ein gewisses Verständnis für den Plan der Vatermörderin auf und hofft gemeinsam mit ihr, dass alles gut verlaufen wird.

Obwohl dieser Psychothriller ohne blutige und reißerische Szenen auskommt, gerät man bereits nach wenigen Seiten in den Sog der Handlung und kann sich kaum vom Gelesenen lösen. Die Autorin schafft es hervorragend Spannung aufzubauen, die durchgehend gehalten wird. Denn sie gibt nie zu viele Informationen preis, sodass man die eigenen Überlegungen, die man über die Identität der Vatermörderin angestellt hat, ständig über den Haufen werfen muss, da man hin- und hergerissen ist. Da das Rätsel erst kurz vor Schluss gelöst wird, bleibt die Spannung bis zum großen Finale erhalten.

Ich habe mich beim Lesen dieses Psychothrillers sehr gut unterhalten und bin regelrecht in den Sog der Ereignisse geraten. Durch die geschickten Perspektivenwechsel und die spannende Grundhandlung ist es mir nicht immer leicht gefallen, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Zu groß war meine Neugier, endlich die Identität der Vatermörderin zu lüften und deshalb habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!