Reise in eine nachhaltige Zukunft: 189 Tipps zum Geld sparen und Weltverbessern

von Carina Jagonak
Reise in eine nachhaltige Zukunft: 189 Tipps zum Geld sparen und Weltverbessern

Inhaltsangabe zu "Reise in eine nachhaltige Zukunft: 189 Tipps zum Geld sparen und Weltverbessern"

Inhalt des Buches:
- Teil I: Beschreibung von ökologischen und sozialen Problemen in Form von fiktiven Reiseberichten
- Alle verwendeten Informationen basieren auf wissenschaftlichen Quellen, die angegeben sind
- Teil II: 189 Tipps, um den eigenen Alltag ökologischer zu gestalten
- Die Tipps sind in Kategorien eingeteilt wie zum Beispiel Küche, Bad oder Freizeit
- Bei den meisten Tipps wird das finanzielle Ersparnis angegeben sowie das Ersparnis von Plastik, CO2 etc.
- Die in den Tipps verwendeten Informationen basieren auf den angegebenen Quellen
- Teil III: Tipps und Rezepte für eine nachhaltige Ernährung
- Alle Informationen sind leicht verständlich dargestellt
- Abhängig vom bisherigem Lebensstil bis zu 400 Euro im Monat sparen

Kinderarbeit, Plastik im Meer und Klimawandel- Tag für Tag erreichen uns Informationen über den Zustand unseres Planeten. Die gute Nachricht: Jede/r Einzelne kann etwas tun, um die Erde zu einem schöneren Ort zu machen. 189 Tipps zeigen wie einfach es ist, umweltbewusst zu leben und dabei auch noch Geld zu sparen.

Das Buch nimmt den Lesenden zunächst mit auf eine Reise über die Kontinente, zeichnet bestehende Probleme nach und schlägt anschließend Ideen vor, wie wir alle die Strukturen durch unser eigenes Handeln verändern können. So wird zum einen wissenschaftlich fundiertes Wissen in Form von Reiseberichten verständlich vermittelt und zum anderen die Möglichkeit angeboten, selber zu dem Wandel zu werden, den wir der Welt wünschen.

Unser Alltag lässt sich auf vielfältige Weise nachhaltig gestalten. Deswegen umfassen die Tipps unterschiedliche Bereiche wie Küche, Haushalt oder Freizeit. Die Veränderungen sind einfach, sie krempeln unser Leben nicht um, aber sie helfen der Umwelt, Tieren und Menschen.

Zu guter Letzt springt auch für uns etwas heraus: bis zu 400 Euro im Monat bei der Umsetzung sämtlicher Tricks. Bei jedem Tipp wird das finanzielle Ersparnis angegeben sowie das Ersparnis an CO2, Plastik und anderen umweltrelevanten Faktoren.

Wir alle können als Teil des Ganzen das Ganze verändern. Deswegen sollten wir uns angesichts der täglichen schlechten Nachrichten über Dürren, steigende Wasserpegel oder billige Lohnarbeit nicht entmutigen lassen, sondern sie als Motivation sehen, gemeinsam anzupacken. Das vorliegende Buch liefert einen ersten Leitfaden für ein Leben im Einklang mit Natur und Mensch.

ISBN:B01MR8SXYR
Ausgabe:E-Buch Text