Cover des Buches Hope & Despair 2: Hoffnungsnacht (ISBN: 9783551300614)
Yvi33s avatar
Rezension zu Hope & Despair 2: Hoffnungsnacht von Carina Mueller

Rezension zu „Hope & Despair 2 - Hoffnungsnacht“ von Carina Müller

von Yvi33 vor 7 Jahren

Yvi33s avatar
Yvi33vor 7 Jahren

Das Buch beginnt relativ ruhig. Das lässt einem Zeit, besonders die Charaktere und deren Veränderungen unter die Lupe nehmen zu können. Die Ereignisse aus dem ersten Band sind an keinem spurlos vorbei gegangen. Während Hope und Despair sich jedoch gegenseitig stützen, kippen die Gefühle der anderen Probas.

Dadurch bekommt der zweite Teil viel Tiefe und lässt viele Emotionen zu. Andererseits zieht sich dadurch die Handlung sehr in die Länge. Es dauert seine Zeit bis die Geschichte voran schreitet. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann sehr spannend und die Ereignisse fangen an sich zu überschlagen.

Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass man von der Autorin immer wieder in die Irre geführt wird und es sich nicht erahnen lässt, wer für was die Verantwortung trägt, wer es ehrlich meint und wer eine große Bedrohung darstellt. Auch die Entwicklungen der Charaktere sind sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Hope und Despair geschrieben. Dadurch lassen sich ihre teilweise unterschiedlichen Wege gut nachvollziehen, aber auch ihre teils unterschiedlichen Ansichten und Gefühle nachempfinden.

Cover:

Das Cover passt toll zum Inhalt. Es spiegelt sehr gut den Kontrast zwischen Probas und Improbas wieder und ist sehr ausdrucksstark.

Fazit:

Eine tiefgründige und nach hinten hin spannende Fortsetzung, die aber anfangs etwas gezogen wirkt..