Cover des Buches Hope & Despair 2: Hoffnungsnacht (ISBN: 9783551300614)
Brines avatar
Rezension zu Hope & Despair 2: Hoffnungsnacht von Carina Mueller

Hoffnung und Verzweiflung

von Brine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lies sich erneut gut lesen mit viel Emotionen. Inhaltlich jedoch wesentlich schwächer als Band 1. Es passiert einfach zu wenig...

Brines avatar
Brinevor 7 Jahren
Allgemeine Infos:

Autor: Carina Mueller
Verlag: Impress
Preis: 12,99 EUR
Seitenzahl: 262

Nachdem bis auf Loyalty alle Probas mit Hilfe von Despair und Treason aus den Fängen der Improbas befreit werden konnten, befinden sich die Schwestern zusammen mit den zwei Improbas auf der Flucht. Schnell wird klar, dass der Einfluss der Improbas vor allem auf Love und Modesty doch größer war als zu Beginn angenommen. Die Gruppe beginnt sich zu spalten und auch die Spannungen zwischen Despair und Treason nehmen nicht ab.

Hinzukommt, dass auf einmal blonde Mädchen ermordet werden und vor allem Hope hat große Angst, dass der Oberst ihren Schwestern etwas angetan hat.

Doch steckt der Oberst hinter all dem?

Ist Treason vertrauenswürdig oder werden Hope und Despair am Ende verraten?

Der zweite Teil ist wie auch schon der erste, abwechselnd aus der Sicht von Hope und Despair geschrieben. Man erfährt recht viel aus der Gefühlswelt der beiden, wobei sich hier auch sehr die Wiederholungen häuften. Irgendwann war ich es tatsächlich leid zu lesen wie Hope immer wieder von neuem klar wird, dass Despair toll ist.

Despairs Sichtweise hat mir hier meistens besser gefallen.

Inhaltlich passiert abgesehen von den Morden nicht wirklich viel. Die Story dreht sich immer wieder im Kreis und kommt immer wieder an den Punkt, wo sich Hope und vor allem Despair die Frage stellen, kann man Treason vertrauen?

Ansonsten bringt der zweite Teil uns handlungsmäßig kein Stück weiter.

Auch die Personen bzw deren Verhalten erschien mir meistens fragwürdig und ist teilweise absolut nicht nachvollziehbar. Gerade Vic ist hier als gutes Beispiel zu nennen. Sie nimmt das alles einfach viel zu gut auf und fügt sich zu gut ein. Ich kann nicht nachvollziehen warum gerade Despair hier nicht misstrauischer ist. Eigentlich erwarte ich, dass sich im dritten Teil herausstellt, dass Vic nicht die ist, die sie zu sein scheint - falls nicht, bleibt die Figur komplett fragwürdig für mich.

Auch der plötzliche Umschwung von Cruel und gerade von Hate lässt mich ratlos zurück. Hier fehlt mir einfach eine nachvollziehbare Entwicklung bzw Erklärung.

Ich bin gespannt ob Teil 3 hier noch Abhilfe schaffen kann und die Story noch in eine logischere und nachvollziehbare Richtung bringen wird.

Insgesamt kann ich dem zweiten Teil nur 3 Sterne geben, weil mir inhaltlich einfach viel zu viel gefehlt hat.