Cover des Buches Moonlit Nights - Ruf des Vollmonds (ISBN: 9783943697186)
Rezension zu Moonlit Nights - Ruf des Vollmonds von Carina Mueller

Romantische Fantasygeschichte leider ohne Atmosphäre und Tiefe

Die sechzehnjährige Emma ist alles andere als begeistert, dass sie nach der Schule immer im Gemüseladen ihres Dads aushelfen muss. Als ihr Vater dann aber den neuen, gutaussehenden Jungen aus der Nachbarschaft als Aushilfe einstellt um sie zu entlasten, kann sie plötzlich gar nicht oft genug im Laden sein. Die beiden verlieben sich schließlich ineinander, doch warum weicht Liam immer aus, wenn sie ihm näher kommen will? In seiner Familie scheint sie auch nicht willkommen zu sein, doch Emma ahnt nicht, dass Liam anders ist - gefährlich anders...

Zu Beginn der Geschichte lernt man Emma ein bisschen kennen und wie es zur ersten Begegnung mit Liam kommt. Dann wird man direkt mit Emmas Mutter konfrontiert, die ihr zu Recht unglaublich peinlich ist. Ich kann mich nicht erinnern, in einem Jugendbuch jemals mit so einer Mutter einer Protagonistin konfrontiert worden zu sein und hätte auch gerne weiterhin darauf verzichtet.
Emma ist eine ganz normale, durchschnittliche Schülerin mit einer, für meinen Geschmack, etwas zu ausgeprägten Tollpatschigkeit. Ansonsten ist sie ein ganz sympathisches Mädchen, das gedanklich in den höchsten Tönen von dem neuen, gutaussehenden Liam schwärmt und der Schulunterricht dabei zur Nebensache wird, was man durchaus verstehen kann in diesem Alter. In Mathematik ist sie eine Niete und Freunde hat sie leider auch keine, somit kann sie sich ganz den Schwärmereien für Liam widmen und fortan dreht sich in ihren Gedanken alles nur noch um ihn.
Liam ist ein wirklich sympathischer Junge, ich mochte ihn sofort. Er ist nett, höflich, liebevoll aber dadurch eben auch etwas flach als Charakter, man erfährt als Leser nicht, was in ihm vorgeht und was ihn beschäftigt.
Die Geschichte selbst spielt in einem kleinen Ort, irgendwo in Amerika. Es gibt keine näheren Beschreibungen zur Landschaft oder Umgebung, was in einem romantischen Fantasyroman für Jugendliche nicht so dramatisch ist aber wenn man den Handlungsort schon nach Amerika legt, sollten auch die Gedanken der Figuren dazu passen. Wirklich störend und unpassend fand ich, dass die 16 Jahre alte Amerikanerin Emma Vergleiche zu Theo Weigels Augenbrauen oder Kruppstahl zieht.
Es gibt so einige interessante Nebenfiguren, die für ein bisschen Spannung sorgen aber insgesamt geht es vordergründig um die Beziehung zwischen Emma und Liam.
Als Liam sich schließlich Emma anvertraut und ihr von seinem Geheimnis erzählt, nimmt sie es hin als wäre es eine Kleinigkeit, obwohl sie dadurch bereits in Lebensgefahr geriet. Diese Tatsache kann man nur mit jugendlicher Unbekümmerheit erklären, wenn überhaupt.
Der Schreibstil von Autorin Carina Mueller ist locker leicht, angenehm zu lesen und der jugendlichen Zielgruppe angepasst.

„Moonlit Nights 1 - Voll erwischt“ ist ein romantischer Fantasyroman für jugendliche Leserinnen, die sich auf eine nette Liebesgeschichte freuen. Wer allerdings Atmosphäre und Tiefe sucht und gerne etwas mehr Hintergrund hätte, wird mit diesem Buch vermutlich nicht so glücklich werden. Von mir gibt es 3 Sterne.