Carina Solöga Högman Die Sprache der Pflanzen

Inhaltsangabe zu „Die Sprache der Pflanzen“ von Carina Solöga Högman

Mit »Die Sprache der Pflanzen« erscheint in der Edition Lebensweg ein Buch der schwedischen Autorin und Sängerin Carina Solöga Högman erstmals in deutscher Übersetzung. In diesem in Schweden sehr erfolgreichen Buch berichtet sie von ihrer Vision »eine Welt - ein Geist«, die sie draußen in der schwedischen Wildnis bekam, und vom Medizinrad der Erde mit seinen vier Richtungen und seinem Mittelpunkt, der Mitte der Welt. Solöga hat die Weisheit von über 500 Pflanzen aufgezeichnet. Die Pflanzennamen sind zum Nachschlagen alphabetisch geordnet und mit dem entsprechenden lateinischen Namen versehen. Sie selbst sagt über das Buch: »Lass dich von dieser Weisheit inspirieren und erhöhen. Lass die Weisheit gute Gedanken in dir sähen, damit deine Herzenstür immer offen bleibt. Und wenn du die Weisheit der Pflanzen voll und ganz in die Tat umsetzt, dann stärkst du damit wiederum diese Pflanzen. Und das wird bedeuten, dass sie noch reicher blühen werden, mehr Früchte tragen werden und ungewöhnlich groß und kräftig werden. Gerade das erlebe ich als so hoffnungsvoll - denn dadurch, dass wir die Weisheit der Pflanzen in die Tat umsetzen, stärken wir nicht nur uns selbst, sondern auch die Vegetation der Welt.« Das Buch »Die Sprache der Pflanzen« ist ein Wegbegleiter und inspiriert zu neuem Denken. Die Pflanzen fordern den Leser auf, die fantastischen Möglichkeiten zu sehen, die jeder Mensch in seinem Leben hat. Dabei können bestimmte Pflanzen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine ganze besondere Bedeutung für einen bestimmten Menschen haben. Warum mag man z. B. Margeriten oder Birken besonders gern? Warum überlebt der Kaktus, Benjamini, Lavendel oder ähnliches nicht? Die Pflanzen verraten dem Leser, was der eigentliche Grund dafür sein könnte und was er in seinem Leben stärken sollte. Man kann sich aber auch durch das Buch inspirieren und führen lassen, indem man sich z. B. mit geschlossenen Augen eine Pflanze aussucht und sich ihre Weisheit zu Herzen nimmt. Solöga sagt dazu: »Die Weisheit der Pflanzen hat mir den Weg in mein Herz hinein gezeigt und mich gelehrt, wie ich meinem Traum verwirkliche. Sie hat mich zu einem ganz neuen Denken inspiriert, das mich seinerseits für alle fantastischen Möglichkeiten geöffnet hat, die es in meinem Leben gibt. Ich habe ihre Weisheit wie ein Mantra wiederholt, um einen Fokus auf meinen Traum zu legen. Ich habe diesen Fokus beibehalten und gesehen, wie mein Traum lebendig wird.«

Das Café der Existenzialisten

cherisimo