Cover des Buches App to Date (ISBN: 9783745069419)
Giovannis avatar
Rezension zu App to Date von Carine Bernard

Spannungsgeladener Krimi um datenmißbrauch und Liebe

von Giovanni vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und kurzweilig

Giovannis avatar
Giovannivor 6 Jahren

Jenny schreibt ihre Abschlussarbeit an der Uni und war im Rahmen eines Projekts ihres Fachbereichs an der Entwicklung einer Dating-App beteiligt. Nachdem sie die App auch zu einem privaten Zweck genutzt hat, werden ihre Dating-Partner verfolgt und letztlich werden Anschläge auf diese verübt. Hierbei gibt es einen Schwerverletzten und einen Toten.

Wie immer spielt die Handlung auf dem Düsseldorfer Stadtgebiet.

Der Täter ist leider schon relativ früh zu erahnen. Ganz sicher kann man sich aber nicht sein, da mit Fortschreiten der Handlung auch andere Personen, zumindest kurzfristig, in Verdacht geraten.

Jenny nimmt schnell die Sympathie des Lesers ein. Jako war mir zu Beginn sehr sympathisch. Den Männern typisch zugeschriebene Eigenschaften wie Unordentlichkeit und Spielsucht werden ihm beigegeben, machen ihn dadurch nur realistischer.

Toll fand ich die Einbindung der Menschen der Suppenküche . Dem Obdachlosen Adrian kommt hier eine gewichtige Rolle bei der Suche nach dem Täter zu. Eindringlich wird die Dankbarkeit Adrians über einen eigenen Pullover geschildert.

Ein Krimi, der zeigt, wie vorsichtig man mit seinen Daten und den sozialen Medien umgehen sollte. Anschaulich wird hier, anhand eines sehr spannenden Thrillers gezeigt, wie leicht einem die Preisgabe der privaten Daten zum Verhängnis werden kann. Das unbedarfte Preisgeben von Daten, Fotos führt hier zu einer schier unendlichen Kontrolle der Aktivitäten, Gesundheitsdaten und Vorlieben der User, die aufeinander abgestimmt werden bzw. zu einem Höchstpreis verkauft werden.

Neben der Kriminalgeschichte spielt auch die Liebesgeschichte zwischen Jenny und Jakob eine große Rolle.

Kurzweilig erzählt und mit einem schönen Spannungsbogen, der keine langatmigen Passagen aufkommen lässt, macht das Lesen des Krimis zu einem Vergnügen.

Mit dem Buch „App to Date“ ist die Kombination eines Krimis, der sich mit einem hochbrisanten Thema beschäftigt, mit einer Liebesgeschichte gelungen.