Cover des Buches Pater Noster (ISBN: 9783739332536)
X
Rezension zu Pater Noster von Carine Bernard

locker leichter Liebes-Krimi

von X-tine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Liebes-Krimi mit Perlen, kann Schmuck töten?

X
X-tinevor 8 Jahren

Debbi hat sich von ihrem langjährigen Freund Stefan getrennt. Sie zieht aus und arbeitet als Praktikantin in einer Werbeagentur, da sie sich weiterentwickeln möchte. Stefan führt seine Werbeagentur nun alleine. Debbi himmelt einen ihrer Chefs, Carl, an. Sein Geschäftspartner Borris wollte jedoch eigentlich keine Praktikantin und ist der absolute Ernährungs-Freak. Debbis Talent kommt bei einer Ausschreibung zur Geltung, welche jedoch von Borris abgelehnt wird. Trotz der aktuellen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Geschäftsführern ist die Agentur sehr erfolgreich. Eine Beziehung zwischen Carl und Debbi bandelt sich an. Sie sind so mit sich beschäftigt, dass Carl den Hilferuf von Borris, der mit gefährlichen Pater Noster Erbsen vergiftet wurde, abweist. Borris erliegt grausamst der Vergiftung. Die Ermittlungen beginnen. Immer wieder geraten Carl und auch Stefan, der ebenfalls an der Ausschreibung teilgenommen hat, ins Visier der Ermittler. Der Fall löst sich ... und Debbi findet ihre Liebe.

Bewertung:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Der Sprachstil ist toll und ein Weglegen des Buches ist kaum möglich. Immer wieder wechselt es zwischen den potenziellen Tätern und Debbi weiß nicht mehr, welcher ihrer Liebsten die Wahrheit spricht und was wirklich vorgefallen ist. Die Beschreibung der Werbekampagne Pater Noster ist bildlich beschrieben. Immer wieder tauchen Kommentare und Aktivitäten des Mörders auf. Diese sind mir jedoch leider zu kurz. Die Spannung hätte besser aufgebaut werden können. Auch die Auflösung kommt mir viel zu früh und die Story klingt ein bisschen zu inszeniert. Debbis Ermittlerfähigkeiten sind mir ein bisschen zu übertrieben. Die Motive des Mörders sind bis zuletzt so gut wie unvorhersehbar. Das Ende gefällt mir leider überhaupt nicht und das Buch ist für mich mehr ein Liebesroman als ein Krimi. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Trotzdem eine locker, leichte Lektüre mit wunderschönem, bildhaftem Sprachstil. Tolle Idee mit dem Schmuck ;-)