Cover des Buches Pater Noster (ISBN: 9783739332536)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Pater Noster von Carine Bernard

toller Liebes-Krimi mit sympathischen Protagonisten

von SteffiR30 vor 8 Jahren

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 8 Jahren
Halt die Augen auf! Ein riesiges rotes Auge leuchtet zusammen mit dieser Botschaft von Düsseldorfs Plakatwänden. Der kryptische Satz begleitet auch ein Armband aus roten Pater-Noster-Erbsen, das Deborah von einem Unbekannten erhält. Sie ahnt nicht, was es damit auf sich hat, und überhaupt hat sie gerade anderes im Kopf: Eine heiße Affäre mit ihrem Chef bahnt sich an und ihr Exfreund rast vor Eifersucht. Am längsten Tag des Jahres geschieht ein Mord und stellt Deborahs Welt auf den Kopf. Die beiden Männer, die sie liebt, geraten in Verdacht. Sie ist unfähig, eine Entscheidung zu treffen, solange sie nach der Wahrheit sucht. Erst als das Geheimnis des roten Auges gelüftet wird, erkennt Deborah die Zusammenhänge. Im Strudel der Ereignisse gerät sie selbst in Gefahr. Schrödingers Hund muss sie retten und er ist es auch, der ihr am Ende zeigt, wem sie vertrauen kann.

Pater Noster war bereits mein drittes Buch von Carine Bernards. Bisher kannte ich nur ihre Cosy Krimis rund um Molla Preston. Da mir diese immer gut gefallen haben, war ich auf diesen Liebes-Krimi sehr gespannt.
Wie auch in ihren vorherigen Büchern hat die Autorin einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der viel Wert auf Details legt. Dadurch werden die Figuren und Handlungen sehr plastisch geschildert und man kann sich sofort in ihre Welt hinein versetzen. Das Buch liest sich sehr flott von der Hand, die Seiten fliegen förmlich nur so dahin. Die einzelnen Charaktere sind toll gezeichnet und machen im Laufe des Buches eine nachvollziehbare Wandlung durch. Debbie ist eine sympathische Hauptperson, manchmal noch recht naiv, aber für ihr junges Alter durchaus reif. Carine Bernhard gelingt der Spagat zwischen einer romantischen Liebesgeschichte und einem interessanten Krimi. Der Krimihandlung an sich fehlt es etwas an Verdächtigen, doch die Idee zum Mord war sehr einfallsreich und gut umgesetzt. Das Motiv des Mörders hätte noch etwas mehr ausgearbeitet werden können und auch das Ende ging etwas schnell. Aber die Entwicklung des Falles und wie hier vor allem die kleinen Details wichtig waren, hat mir sehr gut gefallen. Nebenbei wird der Leser in die Welt der Werbung und der Werbeagenturen entführt, die sehr anschaulich beschrieben wird. Die Idee rund um die Pater-Noster-Kampagne war wirklich sehr kreativ und hätte mich auf alle Fälle angesprochen :-)

Fazit
Pater Noster ist eine ausgewogene Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte, der unterhaltsame Lesestunden verspricht.