Carine Mackenzie Was Gott sagt, das tut er auch

Inhaltsangabe zu „Was Gott sagt, das tut er auch“ von Carine Mackenzie

Seitdem es die Welt gibt, hat Gott den Menschen Versprechen gegeben. Diese Versprechen heißen in der Bibel „Verheißungen“ und Gott hat sie alle gehalten und erfüllt. Und zwar hat er sie durch seinen Sohn Jesus Christus erfüllt, der als Retter in die Welt kam und wiederkommen wird. Dieses Buch zeigt, dass wir Gott vertrauen können und er unsere Anbetung verdient. Denn was Gott sagt, das tut er auch. „Ein fantastisches Kinderbuch! Ich hoffe, dass viele Eltern es ihren Kindern geben oder vorlesen.“ Connie Dever, Autorin von biblischem Unterrichtsmaterial und Ehefrau von Mark Dever Carine MacKenzie hat bisher über einhundert Kinderbücher verfasst und Kinder aus aller Welt haben von ihrer Gabe profitiert, biblische Inhalte Kindern nahe zu bringen. Zum Vorlesen: ab 4 Jahren Zum Selberlesen: ab 8 Jahren

Eine Bereicherung für den Religionsunterreicht. Für den Privatgebrauch leider zu kurz gehalten.

— Drei-Lockenkoepfe

biblische Prophezeiungen kindgerecht erklärt

— esposa1969
esposa1969

Gute Idee, kinngerechte Illustrationen, aber vom Inhalt doch recht komplex und eher ab Grundschulalter geeignet.

— Smilla507
Smilla507

Ein Buch das ganz einfach und klar die Prophetien die über Jesus gesagt worden sind, dem Leser neu an das Herz gelegt werden!

— Seelensplitter

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

• Leserunde zu "Was Gott sagt, das tut er auch: Prophezeiungen der Bibel - durch Jesus erfüllt" von Carine Mackenzie

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

Leserunde für Leser mit Kindern: zum Vorlesen ab 4 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Betanien Verlag stellt drei Exemplare des Bilderbuches "Was Gott sagt, das tut er auch" von Carine MacKenzie zur Verfügung Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Seitdem es die Welt gibt, hat Gott den Menschen Versprechen gegeben. Diese Versprechen heißen in der Bibel „Verheißungen“ und Gott hat sie alle gehalten und erfüllt. Und zwar hat er sie durch seinen Sohn Jesus Christus erfüllt, der als Retter in die Welt kam und wiederkommen wird. Dieses Buch zeigt, dass wir Gott vertrauen können und er unsere Anbetung verdient. Denn was Gott sagt, das tut er auch. Carine MacKenzie hat bisher über einhundert Kinderbücher verfasst und Kinder aus aller Welt haben von ihrer Gabe profitiert, biblische Inhalte Kindern nahe zu bringe" Ein Blick ins Buch könnt ihr hier werfen. Bitte bewerbt euch bis zum 14. Januar hier im Thread und beantwortet die Frage,ob ihr mit euren Kindern schon einmal über das Thema "Gott" oder "Glauben" gesprochen habt. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte schaut nach dem Verlosen selbstständig nach, ob ihr gewonnen habt und übermittelt eure Adresse innerhalb von 48 Stunden. Ihr erhaltet keine Nachricht und sonst wird neu gelost. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter http://www.cbuch.de/ für 7,90 € (Buchpreis)  bestellen.

• Eine Bereicherung für den Religionsunterreicht. Für den Privatgebrauch leider nicht so schön.

19. February 2015 um 10:42

Das Buch "Was Gott sagt, das tut er auch" von Carine MacKenzie ist im November 2014 im Betanien Verlag erschienen. Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Schottischen. Der Originaltitel des Buches lautet: " When God Say´s It - He Does It." Das Cover ist sehr ansprechend. Hätte ich auf den ersten Blick nicht mit einem Christlichen Thema in Verbindung gebracht. Die Kinder stehen um eine Krone im Glaskasten. Es hätte auch ein Besuch im Museum sein können. Das Bild ist sehr schön Detailreich und bunt. Der gesamte Text wird von schönen bunten Illustrationen begleitet. Natascia Ugliano hat es geschafft dem Text ein Gesicht zu geben.  Ein Grossteil der Seiten füllen die klaren und einfachen Zeichnungen aus. Für diese Lektüre ist eine Altersempfehlung zum Vorlesen ab 4 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren angegeben. Ich empfinde es als sehr schwer ein Alter zu bestimmen. Kinder des 2 Schuljahres können dieses Buch problemlos lesen, allerdings glaube ich nicht das sie alles verstehen was geschrieben steht. Als Vorlesebuch eignet es sich nur bedingt, da sehr viel erklärt werden muss. Das Buch besteht aus 44 Seiten aufgeteilt in 20 Kapiteln (Jedes Kapitel umfasst somit 2 Seiten). Jeweils eine Doppelseite handelt von einer Christlichen Prophezeihung und wie diese sich dann auch erfüllt. Denn was Gott sagt, das tut er auch. Sehr interessant ist zu lesen, welche Vorhersehung auch tatsächlich erfüllt wurde. Diese Gegenüberstellung ist eine schöne Auffrischung und Erinnerung. Ich weiss nicht wie ich dieses Buch bewerten soll. Es ist sehr interessant die Prophezeiungen den Bibelstellen gegenüber zu sehen. Die Prophezeiungen sind sehr kurz gehalten, so das man sich in der Bibelgeschichte schon etwas auskennen muss um zu verstehen worum es geht. Ich als Leser möchte kein Buch welches mir sagt : Möchtest du mehr wissen guck in einem separaten Buch. Die Kinder im Alter von 8 Jahren können nicht (ohne Hilfe) in der Bibel nachschlagen um die angegebenen Stellen zu finden. Als Vorlesebuch fand ich es nicht so schön. Da die Geschichten sehr kurz waren und viele Erklärungen nötig sind. Es gibt keine Spannung und auch keine richtige Handlung in diesem Buch.  Ich habe das Buch an eine Religionslehrerin gegeben. Sie fand es sehr lehrreich. Dadurch das im Unterricht kurze Passagen angesprochen werden ist es eine Bereicherung für den Religionsunterricht. Die Gegenüberstellung von Prohezeihung und Erfüllung fand bei ihr grossen Anklang.  HIER findet ihr eine ausführliche (eigentlich das gesamte Buch...) Leseprobe.

• Für die Gemeinde okay

Imoagnet

Imoagnet

31. January 2015 um 13:51

Was Gott sagt, das tut er auch Das Kinderbuch von Carine MacKenzie wirkt durch seine fröhlichen Farben und Zeichnungen auf den ersten Blick sehr positiv und für Kinder auch geeignet. Inhaltlich geht es um Prophezeiungen, die im Alten Testament über Jesus gemacht wurden und sich im Neuen Testament bestätigt haben. Das ganze ist auf 20 Geschichten bzw. Kapitel aufgeteilt. Kapitel trifft das ganze wohl eher, denn es sind nur Nennungen von Geschichten der Bibel. Empfohlenes Vorlesealter ist vier Jahre und das Selbstlesealter wird auf acht Jahre angesetzt. Ich, als Erwachsene, habe das Buch "aufmerksam" durchgelesen und muss sagen, dass mir das Buch eher wie ein Lehrbuch vorkommt. Für eine Gemeinde ist es sicher gut geeignet, weil es eben ein Buch ist, welches sich mit nur einem Thema befasst und wo die dazugehörigen Bibelstellen gesammelt sind. Wie im Buch empfolen, kann man dann eine (Kinder-)bibel dazunehmen und die entsprechenden Stellen selbst und im Ganzen lesen. Für den privaten Gebrauch finde ich das Buch eher ungeeignet, weil der Text eben so in Lehrbuchform geschrieben ist. Mir fehlt bei den ganzen Texten der sanfte Übergang von einem Kapitel zum nächsten bzw. ist mir der Text zu trocken geschrieben. Mir fehlt das Herz. Aber das ist auch nur so ein Gefühl von mir. Mit den empfohlenen Altersangaben bin ich nicht so richtig einverstanden. Ich finde, vier Jahre selbst zum Vorlesen viel zu zeitig. Die Themen können Vierjähre sehr wohl vertragen, aber nicht die Art und Weise, wie hier geschrieben wurde. Aber wenn man die Geschichten selbst erzählt und die Bilder zeigt, dann ist das Buch sicher sehr gut. Wegen der Bewertung war ich etwas hin und hergerissen, weil es ja kein schlechtes Buch ist (zumindest als Erinnrung für uns Erwachsene), aber es ist eben nicht so geeignet, wie es empfohlen wird. Deshalb habe ich mich für drei Sterne entschieden.

• Prophezeiungen der Bibel

28. January 2015 um 01:29

Hallo liebe Leser, gerade durfte ich wieder an einer christlichen Kinderbuch-Leserunde teilnehmen: == Was Gott sagt, das tut er auch! == - Prophezeiungen der Bibel - durch Jesus erfüllt - Autorin: Carine MacKenzie == Buchrückentext: == Seitdem es die Welt gibt, hat Gott den Menschen Versprechen gegeben. Diese Versprechen heißen in der Bibel „Verheißungen“ und Gott hat sie alle gehalten und erfüllt. Und zwar hat er sie durch seinen Sohn Jesus Christus erfüllt, der als Retter in die Welt kam und wiederkommen wird. Dieses Buch zeigt, dass wir Gott vertrauen können und er unsere Anbetung verdient. Denn was Gott sagt, das tut er auch. Carine MacKenzie hat bisher über einhundert Kinderbücher verfasst und Kinder aus aller Welt haben von ihrer Gabe profitiert, biblische Inhalte Kindern nahe zu bringen. == Leseeindrücke: == Diese biblische Kinderbuch habe ich gemeinsam mit meinem 11-jährigen Sohn gelesen, der sehr christlich erzogen wird und auch ein kirchliches Gymnasium besucht. In diesem wunderschön und ganzseitig bebilderten Kinderbuch finden wir 20 Kapitel auf jeweils einer Doppelseite vor, die von einer christlichen Prophezeiung handelt und wie diese sich dann auch erfüllt hat, denn was Gott sagt/ verspricht/ prophezeit, das tut/ hält er auch. Mein Sohn ist ja bereits 11 Jahre und hat Inhalt und Message zwar sehr wohl verstanden, kannte aber zuvor die Prophezeiung aus der Bibel nicht, obwohl er natürlich wusste, dass Maria schwanger wird und Jesus gebärt, aber ob das eben vorher prophezeit wurde oder einfach nur geschah, das wusste ja nicht einmal ich. Insofern war es ganz interessant mal zu lesen - auch eben für Erwachsene - was alles an biblischen Geschehen vorhergesagt wurde. Sehr gut gefallen haben uns auch die Hinweise auf die Bibelverse und Psalmen. Die Zeichnungen fanden wir sehr sehr schön und passend. Für einen 11-Jährigen war das Buch natürlich binnen ca. anderthalb Stunden ausgelesen. Insgesamt ist dieses Buch sehr schön und kindgerecht, aber eben für ältere Kinder, denn die Altersempfehlung zum Vorlesen liegt hier bei ab 4 Jahren, die für zum Selberlesen bei ab 8 Jahren. Letzteres kann ich so bestätigen, ersteres würde ich ab etwa 6 Jahren ansetzen. Insgesamt haben uns die einzelnen Kapitel sehr gut gefallen und wir fanden sie auch verständlich für angemessenes Kindesalter erklärt, somit vergeben wir 5 von 5 Sternen! Vielen Dank, dass wir mitlesen durften! ©esposa1969

• Schönes Thema :)

Maerchentraum

Maerchentraum

27. January 2015 um 23:05

Kurzrezension: Das Buch ist wirklich schön gestaltet. Das Cover ist schön und die Illustrationen sind auch sehr liebevoll gezeichnet. Die Farbgebung ist toll und sehr ansprechend für Kinder. :) Das Thema des Buches ist sehr interessant und schön gewählt um Kindern zu zeigen, dass das Kommen Jesus vorausgesagt wurde. :) Das kann gut dazu beitragen den Glauben auch bei Kindern zu stärken. Auch für Erwachsene ist es noch mal eine schöne Erinnerung. :) Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wird immer besser, je mehr man liest. :) Die Altersangabe finde ich jedoch nicht soo gut gewählt. Manchen Wörtern, wie z.B. "Prophezeiung" fehlt es an einer Erklärung. Und gerade am Anfang fehlt es einigen Bibelstellen an einer Erklärung, die teilweise auch etwas schwer für Kinder zu verstehen sind. Auch sollen einige Bibelstellen selber nachgelesen werden. Vielleicht ist die Erwähnung von "Knochen brechen" für 4-jährige auch etwas zu "brutal".  Fazit: Zum Vorlesen ist es eventuell ab 4 geeignet, wenn man sich selber auch ein wenig auskennt und die fehlenden Teile dann selbstständig erklären kann. Zum Selberlesen würde ich eheer so ab 10,11 Jahren vorschlagen, da manche zitierten Bibelstellen nicht so leicht zu verstehen sind und auch selber in der Bibel etwas nachgelesen werden soll. Die Bibel selber ist ja auch kein so leichter Text. Allerdings kann es gut sein, dass der Inhalt für dieses Alter dann doch zu knapp geraten ist.  Allgemein finde ich das Buch aber, gerade für einen Überblick, sehr schön. Die Bilder sind toll und der Text wird immer besser. Die Hauptpunkte kommen auf jeden Fall gut raus und im Großen und Ganzen ist das Buch sehr schön. :)

• Ideal für Kinder ab Vorschul- oder Grundschulalter

21. January 2015 um 14:33

Erst einmal finde ich die Idee, die hinter diesem (Bilder-)Buch steckt, ganz genial! In jeweils 20 Kapiteln (jedes hat 2 Seiten) wird kindgerecht erklärt welche Prophezeiungen es in der Bibel über Jesus gibt. Selbst als Erwachsene konnte ich wieder einmal nur staunen und hinzu lernen, denn vieles ist bei mir in der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten. Für diejenigen, die nachschlagen wollen sind sogar die Bibelstellen während des Textes in Klammern vermerkt. Die Illustrationen sind sehr klar und einfach gehalten, was meiner fast vierjährigen Tochter sehr gut gefallen hat. Ich habe allerdings nach 5 Kapiteln gemerkt, dass sie einfach noch zu jung für dieses recht komplexe Thema ist. Mit dem Begriff „Prophezeiung“ konnte sie nichts anfangen, obwohl wir es ihr versuchten zu erklären. Stattdessen haben wir uns die Bilder angeschaut und darüber gesprochen, wer auf den Abbildungen zu sehen ist und was mit der Person zusammen hängt. So habe ich bei Adam und Eva noch erklären müssen, dass die Beiden nicht gehorsam waren, weil sie von der verbotenen Frucht aßen und deshalb nicht im Paradies bleiben durften. Solches „Hintergrundwissen“ wird anscheinend vorausgesetzt – und ab einem gewissen Alter kann man das auch voraussetzen, allerdings noch nicht ab vier. Deshalb würde ich das Buch eher ab Vorschulalter zum Vorlesen und ab Grundschulalter zum Selbstlesen empfehlen. Die Schrift ist angenehm groß und bietet sich gut an für Leser ab der 2. Klasse (evtl. mit Hilfe der Eltern). In ein paar Jahren wird dieses schöne Buch für uns sicher interessant werden und Anregung sein für Familienandachten. Als Mutter einer Vierjährigen vergebe ich dem Buch 4 Sterne, da diese Altersempfehlung nicht sehr glücklich gewählt wurde.

• Prophetien über Jesus

18. January 2015 um 09:28

Meine Meinung zu dem Buch: Was Gott sagt, das tut er auch! Inhalt:  In diesem interessanten Kinderbuch, sind verschiedene Prophetien aus dem alten Testament, die die Richtigkeit von Jesus bestätigen. Interessant wie viele Prophetien es gibt, um auf Jesus zu zeigen. Und das es auch tatsächlich so gekommen ist. Was hat mir am Buch besonders gefallen? 1) das Buch zeigt ausführlich und mit Bibelstellen auf, welche Prophetien es gibt über Jesus! 2) Manches war mir als Erwachsene selbst nicht wirklich mehr im Bewusstsein und um so schöner war es, das wieder mal zu lesen! 3) Die Seiten sind wunderschön mit Bildern ausgestattet so das die Kleinen sicherlich viel Freude haben, es anzusehen. Was hat mir am Buch nicht gefallen? In diesem Buch hat mir alles gut gefallen. Ich habe keinen Grund zum meckern gefunden. Und bin überrascht das man auf so einfache und doch klare Weise das gute Wort aus der Bibel den kleinsten auf nette Art und Weise herüber zu bringen. Fazit: Ein Buch das ich denke das man von 4- 99 und darüber hinaus richtig gut lesen kann, und wenn man es noch vor gelesen bekommen kann, ist es sicherlich noch genialer! Sterne: 5 Sterne!

• Welche Prophezeiungen der Bibel wurden durch Jesus erfüllt ? Ein Buch für Kinder ab 7

25. December 2014 um 13:25

Das vorliegende Bilderbuch ist gerade im Betanien Verlag erschienen. Es beinhaltet das großartige Thema, welche Prophezeiungen der Bibel durch Jesus erfüllt wurden . Die Autorin hat schon zahlreiche Bilderbücher für Kinder geschrieben. Ihre Texte sind leicht verständlich und kindgerecht. Dieses Bilderbuch ist reich bebildert und kann Kindern ab 4 Jahren vorgelesen werden und ist aufgrund der Textmenge für Erstleser geeignet. Mein Eindruck ist der, dass die Texte jenachdem für 4 Jährige noch zu schwierig sind. Das kommt im Einzelfall auf das Kind an. Währendessen können Kinder ab 7 schon mehr mit den Texten anfangen. In diesem Buch bekommt man biblische Kost geboten, die es nur noch ganz selten für Kinder gibt. Nach den Texten, wo die Kinder erfahren, was mit Jesus passiert ist, wird jeweils die Bibelstelle dazu genannt und auch die jeweilige Prophezeiung mit Bibelstelle, die durch Jesus erfüllt wurde. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bietet auch Erwachsenen unter Umständen einen ganz neuen Blick auf das Thema. Je nach Alter des Kindes muss man beim Lesen noch Dinge erklären oder hat Gesprächsgrundlagen. Es empfielt sich , das Buch mit danebenliegender Bibel zu lesen. So kann man die angegeben Textstellen nachlesen. Fazit: Ein Buch für Eltern, die biblische Literatur für ihre Kinder suchen und für Kinder, die wissen möchten, welche Prophezeiungen durch Jesus erfüllt wurden. Wir hoffen auf weitere Bücher der Autorin, da uns dieses Buch sehr gut gefallen hat.