Cover des Buches Was Gott sagt, das tut er auch (ISBN: 9783935558877)
Imoagnets avatar
Rezension zu Was Gott sagt, das tut er auch von Carine Mackenzie

Für die Gemeinde okay

von Imoagnet vor 9 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 9 Jahren

Was Gott sagt, das tut er auch

Das Kinderbuch von Carine MacKenzie wirkt durch seine fröhlichen Farben und Zeichnungen auf den ersten Blick sehr positiv und für Kinder auch geeignet.

Inhaltlich geht es um Prophezeiungen, die im Alten Testament über Jesus gemacht wurden und sich im Neuen Testament bestätigt haben. Das ganze ist auf 20 Geschichten bzw. Kapitel aufgeteilt. Kapitel trifft das ganze wohl eher, denn es sind nur Nennungen von Geschichten der Bibel.

Empfohlenes Vorlesealter ist vier Jahre und das Selbstlesealter wird auf acht Jahre angesetzt.

Ich, als Erwachsene, habe das Buch "aufmerksam" durchgelesen und muss sagen, dass mir das Buch eher wie ein Lehrbuch vorkommt.

Für eine Gemeinde ist es sicher gut geeignet, weil es eben ein Buch ist, welches sich mit nur einem Thema befasst und wo die dazugehörigen Bibelstellen gesammelt sind. Wie im Buch empfolen, kann man dann eine (Kinder-)bibel dazunehmen und die entsprechenden Stellen selbst und im Ganzen lesen.

Für den privaten Gebrauch finde ich das Buch eher ungeeignet, weil der Text eben so in Lehrbuchform geschrieben ist. Mir fehlt bei den ganzen Texten der sanfte Übergang von einem Kapitel zum nächsten bzw. ist mir der Text zu trocken geschrieben. Mir fehlt das Herz. Aber das ist auch nur so ein Gefühl von mir.

Mit den empfohlenen Altersangaben bin ich nicht so richtig einverstanden. Ich finde, vier Jahre selbst zum Vorlesen viel zu zeitig. Die Themen können Vierjähre sehr wohl vertragen, aber nicht die Art und Weise, wie hier geschrieben wurde. Aber wenn man die Geschichten selbst erzählt und die Bilder zeigt, dann ist das Buch sicher sehr gut.

Wegen der Bewertung war ich etwas hin und hergerissen, weil es ja kein schlechtes Buch ist (zumindest als Erinnrung für uns Erwachsene), aber es ist eben nicht so geeignet, wie es empfohlen wird. Deshalb habe ich mich für drei Sterne entschieden.