Cover des Buches Wie Gott Menschen verändert (ISBN: 9783945716090)
heaven4us avatar
Rezension zu Wie Gott Menschen verändert von Carine Mackenzie

Eher erst ab 8 Jahren geeignet

von heaven4u vor 8 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 8 Jahren

In diesem Buch geht es um 20 Bekehrungsgeschichten von Menschen aus der Bibel. 2 Kapitel sind an die jungen Leser direkt gerichtet. Der Text ist jeweils auf einer Seite, auf der andere Seite ist das dazugehörige Bild, was leider nicht immer direkt zum Text passt oder auch zu düster wirkt.

Das Vorlesealter wird mit 4 Jahren angegeben und ich habe es meiner 6 jährigen Tochter vorgelesen. Einige Geschichten kannte sie bereits, allerdings kam sie mit vielen theologischen Begriffen wie Sünde, Bekehrung, Messias und Verklärung nicht zurecht. Leider zieht sich das durch das ganze Buch. Ich hatte beim lesen das Gefühl hier wurde mehr Wert auf biblische Genauigkeit gelegt als auf kindliches Verständnis. So würde ich das Buch wirklich erst ab 8 Jahren empfehlen und dann zusammen mit den Eltern, um offene Fragen gleich beantworten zu können. Was mich als Mutter total störte, war der indirekte Aufruf auf der letzten Seite, sich selbst zu bekehren. Das übt in meinen Augen Druck aus. Daher würde ich das Buch am ehesten empfehlen für Christen, deren Kinder meist mit dem benutzen Vokabular vertraut sind. Ich würde eher eine gute Kinderbibel empfehlen, wo man den Zusammenhang besser versteht. Eine Anregung zum Gespräch bietet das Buch aber allemal.