Märchenhafte Wichteltüren

von Carine Rohrbach
Märchenhafte Wichteltüren

Anna_Naumanns avatar

Das Bastelbuch für Wichteltüren jeder Art

Inhaltsangabe zu "Märchenhafte Wichteltüren"

Es war einmal ein kleiner Wichtel, der hieß Nisse.... Nisse ist der gute Geist des skandinavischen Brauchtums, in Schweden und Finnland heißt er Tomte. Er ist ein Kobold, der Haus und Hof beschützt und allen Glück bringt. Gern belohnt er die Kinder, wenn sie besonders brav waren und Gutes getan haben – mit Süßigkeiten oder feinen Kleinigkeiten, die er vor seine Wichteltür legt.
Carine Rohrbach gibt 16 verschiedene Gestaltungsvorschläge für bezaubernde Wichteltüren, die Eltern als kreative Erziehungsmaßnahme einsetzen können. Wichtel Willy belohnt das aufgeräumte Zimmer mit einem Schokoriegel vor der Tür, Zahnfee Lily ersetzt den verlorenen Milchzahn mit einem kleinen Geschenk und Burgherr Arthur würdigt die fertigen Hausaufgaben mit einem Ritterschlag vor dem Burgtor.
Vom Fliegenpilzheim bis zu Traumschloss – jede Wichteltür erzählt seine eigene Geschichte und gibt jeden Tag eine neue Inspiration, um die Fantasie der Kinder anzuregen.

Verlag:Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Erscheinungsdatum:09.08.2017

Anna_Naumanns avatar
    Anna_Naumannvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Das Bastelbuch für Wichteltüren jeder Art
    Bastelbuch für Wichteltüren jeder Art

Auf der Suche nach Wichteltüren habe ich dieses Buch gefunden und dachte mir: „Hey, warum kaufen, wenn man es auch selbst machen kann?“

Die Wichteltüren sind der Eingang zu den Wichtelbehausungen. Es gibt verschiedene Wichtel und die Gestaltung der Türen lässt schon erahnen, welcher Wichtel hinter dem Türchen wohnt. Der Mondwichtel, der Nachts auf die Kinder aufpasst, lebt hinter einer kugelrunden Tür, die in eine Wolke aus Watte mit einem aufgeklebten Mond führt.

In dem Buch finden sich bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen für etwa 15 Wichteltüren inklusive Deko. Dazu kommen ein paar Anleitungen für Deko, wie einen Ziehbrunnen oder einen Tisch.

Außerdem findet man zu Beginn des Buches Hinweise, was beim Basteln zu beachten ist und welche Materialien verwendet werden.

Die häufigsten Zutaten sind wohl Modelliermasse, Pappe und Holz (z.B. die Holzstiele vom Eis), aber auch Beton oder Folie. Die meisten der Türen sind aufwendig zu basteln, es gibt aber auch Ideen, die man ganz fix und wenig handwerklichem Geschick umsetzen kann. Werkzeug wird nicht viel benötigt, das meiste hat man zuhause.

Meine Favoriten sind die Mondtür und die Weihnachtstür! Einfach süß. Wenn man sich in dem Buch Ideen holt, kann man aus verschiedenen Vorlagen seine ganz eigene Wichteltür basteln und die verschiedenen Dinge miteinander kombinieren.

Was mich ein wenig enttäuscht, sind die vielen Dinge, die zwar auf den Bildern zu sehen sind, aber ohne Anleitung. Eine Suche beim großen A hat gezeigt, dass man die Deko kaufen kann. Schade, ich hatte gehofft, mehr selbst machen zu können und nicht doch so viel zukaufen zu müssen.

Mein Fazit:

Ich habe bereits mit dem Bau meiner ersten Wichteltür begonnen und viel Spaß dabei. Mein kleiner Wichtel, der darin einziehen darf, wird sich um mein Bücherregal kümmern ;) Er wird hinter einer knallroten Tür wohnen. Daneben wird ein Besen stehen, mit dem er nachts die Bücher abstaubt und eine Leiter, mit der er von Regalbrett zu Regalbrett klettern kann. Und wenn er sich dann ausruhen muss, kann er auf einer kleinen Bank Platz nehmen.
    Einen Punkt ziehe ich ab, weil so viele gekaufte Dinge ihren Platz auf den Bildern fanden. Ansonsten kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich seine eigene Wichteltür basteln möchte. Ich vergebe vier von fünf Sternen für dieses kleine Bastelbuch.