Caritas-Altenheim Sankt Gisela (Waldkirchen) Nostalgie Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Nostalgie Kochbuch“ von Caritas-Altenheim Sankt Gisela (Waldkirchen)

Mit dem „Nostalgie-Kochbuch“ des Caritas Seniorenheims St. Gisela halten Sie ein einzigartiges Werk in Händen. Sie werden es lieben.
Initiiert wurde das Kochbuch-Projekt von den Bewohnern selbst: „Gerichte bewahren – festhalten und Interessierten zugänglich machen.

Mit dem „Nostalgie-Kochbuch“ besinnen wir uns oft nur mündlich überlieferter Rezepte von Müttern, Groß- und Urgroßmüttern. Aber auch von „modernen Lieblingsrezepten“ aus der Zeit, da Bewohnerinnen für ihre Familien kochten – sprich: aus den 60er- und 70er-Jahren. „Weniger ist oft mehr.“ Unsere Vorfahren wussten mit dem zu Kochen „was die Speisekammer hergibt“.

So basieren die Rezepte zum Großteil auf Grundnahrungsmittel. Wir zeigen auf, wie auch heute ganz ohne Fertigprodukte einfach gekocht werden kann. Und wie „Reste“ lecker weitere Verwendung finden.

In diesem Buch vereint sich eine einzigartige Sammlung von bereits verloren gegangen zu scheinenden Rezepten. Wir haben diese für Sie in diesem prächtigen Bildband „konserviert“. Das Buch hat die „Seele unserer Vorfahren“. Wir freuen uns, mit dem „Nostalgie-Kochbuch“ der Generationen einen Beitrag „gegen ein Vergessen – für ein Bewahren“ geleistet zu haben.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein