Caritas Führer Die Montagsangst

Inhaltsangabe zu „Die Montagsangst“ von Caritas Führer

So beginnt die Geschichte des Pfarrerkindes, das für den Fahnenappell am Montagmorgen auf dem Schulhof weder die Pionierbluse noch das FDJ-Hemd hat. Und durch sein Anderssein allein dasteht gegen Lehrer, Mitschüler und die mächtige Unterdrückungsmaschinerie des Staates. Mit der rigorosen Schilderung der Erfahrungen eines Kindes im Schulalltag der DDR geht die Autorin seit Jahren auf Lesereise. In dieser Neuauflage erzählt sie über ihre Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen macht, und die verschiedenartigen Reaktionen der Zuhörer. Weit deutlicher als alle Reden zum Tag der Deutschen Einheit vermittelt dieses Buch dem Leser ein authentisches Stück deutsch-deutschen Alltags.

Ein Buch mit einem der besten ersten Sätze, die ich je gelesen habe. Er sagt bereits alles: “Die Angst hat einen Namen. Sie heißt Montag."

— PatriciaHollandMoritz

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• “Die Angst hat einen Namen. Sie heißt Montag.”

Die Montagsangst

27. May 2014 um 01:04

Weit deutlicher als alle Reden zum Tag der Deutschen Einheit vermittelt dieses Buch ein authentisches Stück deutsch-deutschen Alltag. Ob man ihn nun mag oder nicht. “Die Angst hat einen Namen. Sie heißt Montag.” - So beginnt die Geschichte des Pfarrerkindes, das für den Fahnenappell am Montagmorgen auf dem Schulhof weder die Pionierbluse noch das FDJ-Hemd hat. Und durch sein Anderssein allein dasteht gegen Lehrer, Mitschüler und die mächtige Unterdrückungsmaschinerie des Staates. Sehr präzise Schreibe, kein Wort zuviel, Füllwörter braucht die Autorin nicht. Ihre Lesungen berühren, rütteln auf, haben schon zum Streit - Ostdeutsch gegen Westdeutsch - im Publikum gesorgt, polarisieren, versöhnen und erreichen damit mehr, als es Lesungen normalerweise können. Sieser Stoff gehört in den Deutschunterricht oder in das Fach Geschichte. Nicht nur weil er Wissen vermittelt, sondern im grauen Schuleinerlei manch einem ein Grund zur Motivation zum Unterricht wäre. Kann sich ohne Weiteres messen mit Hermann Hesse "Unterm Rad".