Mythos

von Carl-Friedrich Geyer
Mythos

Inhaltsangabe zu "Mythos"

Auch für das Verständnis der Gegenwart spielen Mythen, vorrationale Annahmen im Allgemeinbesitz der Menschheit, eine wichtige Rolle. Heute begegnet uns der Mythos gerade da, wo wir ihn am wenigsten vermuten, etwa in den dunklen Wünschen der an Effizienz orentierten Gesellschaften. Dieses Buch vermittelt einen Überblick über Formen und Beispiele des Mythos - von den großen Schöpfungs- und Ursprungsmythen bis hin zu modernen Mythen unserer Zeit. Der Autor diskutiert die verschiedenen Deutungen des Mythos, seine Beziehungen zu Wissenschaft und Wirklichkeit, Kultur und Religion unter philosophischen, politischen, kulturellen und rezeptionsgeschichtlichen Aspekten. Dabei stellen sich Fragen wie die nach einer geradlinigen Entwicklung vom Mythos zum Logos, nach der Funktion des Mythos als einer Konstante der Welt- und Selbstauslegung des Menschen, aber auch nach den unterschiedlichen Rationalisierungen des Mythos.

Sprache:
Verlag:Beck