Carl-Henning Wijkmark Nahende Nacht

Inhaltsangabe zu „Nahende Nacht“ von Carl-Henning Wijkmark

Ein gescheiterter 'Theatermann', einst eine Legende, sieht sich mit einer tödlichen Krankheit konfrontiert. Die Zeit, die ihm bleibt, widmet er dem 'Versuch, dem großen Widersacher in die Karten zu schauen, den Kampf auf diese Weise ausgeglichener zu machen und die Niederlage erträglicher'. Flüchtigste Blicke und leiseste Gesten erhalten plötzlich Bedeutung, das Leben behält bis in die letzten Momente Intensität und Kraft und holt seine Spannung aus den kleinsten Nuancen der noch möglichen Wahrnehmung. Zwischen unbändigem Lebenswillen und Lust an der Selbstaufgabe schwankend, reflektiert der Ich-Erzähler über sein Leben und erkennt, dass selbst aus der Perspektive des Todes die Lebenslügen ihre Macht behalten: 'Sich selbst von Grund auf zu kennen, kann nur schrecklich sein, es hieße, Bilanz zu ziehen und für immer aufzugeben.' Dennoch versucht er den Bann zu brechen und begibt sich auf eine existenzielle Suche nach der verlorenen Zeit; er führt den Leser in eine Zone, die noch niemand betreten hat und lässt ihn verändert zurück.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "Nahende Nacht" von Carl-Henning Wijkmark

Nahende Nacht

Kurile

28. December 2009 um 17:10

Keine leichte Kost. Aber doch voller Neuigkeiten - wie es wohl sein mag, wenn man dann stirbt. Langsam stirbt, wie Menschen das meistens tun. Siechen und Siechtum nennt man das wohl. Also: Der Protagonist ist ein begnadeter Siecher, wenn ich das mal so sagen darf...