Cover des Buches Schattenjunge (ISBN: 9783453269460)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Schattenjunge von Carl-Johan Vallgren

Das Kind im Schatten

von Mrs_Nanny_Ogg vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnder Schreibstil, am Schluss wirkt die Geschichte etwas zu sehr konstruiert.

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 9 Jahren
Carl-Johan Vallgren ist ein sehr spannender und fesselnder Thriller gelungen. Die Charaktere werden tiefgehend und einfühlsam beschrieben, man erlebt mit ihnen Höhen und Tiefen, bewegte Schicksale von Menschen unterschiedlichster Gesellschaftsschichten.
Ein Kind verschwindet am helllichten Tag in Stockholm und hinterlässt verzweifelte Eltern, einen verstörten Bruder und ist der Anlass für die Zerrüttung der gut betuchten Familie. Über 40 Jahre später verschwindet der Bruder auf ebenso unerklärliche Weise. Danny Katz, ein Übersetzer und Computerfachmann, der einst für das Militär tätig war, wird von dessen Frau gebeten, sich auf die Suche nach ihrem Ehemann zu machen. Diese Zusage lässt die Schrecken der eigenen Vergangenheit wieder aufleben und führt zu fürchterlichen Todesfällen und weiteren Entführungen. Die Geschichte gipfelt in einem Vodoo-Szenario in der Dominikanischen Republik.
Ich war sehr vom Schreibstil und dem Aufbau der Geschichte gefesselt. Am Schluss wirkte die Story allerdings auf mich ein wenig zu arg konstruiert. Ich muss zugeben, dass ich kein großer Thriller-Fan bin, aber diesen hier kann ich empfehlen.