Carl Amery Der Untergang der Stadt Passau

Inhaltsangabe zu „Der Untergang der Stadt Passau“ von Carl Amery

Als die Seuche erloschen ist, die höchstens einer von 50 000 Menschen überlebt hat, gibt es zwischen dem Nordkap und Timbuktu kaum noch ein Dutzend Männer, die sich darüber im klaren sind, dass ganz entscheidende Weichenstellungen vorgenommen werden müssen, um überhaupt zu überleben und die Zukunft der Menschheit zu sichern. Ein Teil davon, wie der "Scheff" von Passau, die Rosenheimer oder die Ungarn, versuchen auf ganz unterschiedliche Weise, sich den Umständen anzupassen und zu überleben. Und als Kaplan Egid seine Chronik "Der Großtaten durch das Volk der Rosmer" beginnt, und vom Jahre 131 Post pestilenziam (das ist Anno Domini 2112) berichtet, zeigt sich, dass die Geschichte der Menschheit bereits wieder in vollem Gang ist.

Stöbern in Science-Fiction

Die Optimierer

Samtha

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Unglaublich guter Schreibstil mit einer tollen Geschichte vereint!

Isareadbooks

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

• Ein Prototyp moderner Dystopien

Der Untergang der Stadt Passau

P_Gandalf

09. August 2016 um 22:49

Dieser Roman hat mich u.a. wegen dem Ersterscheinungsdatum interessiert. Er entpuppt sich als Prototyp mancher aktueller Dystopie. Die alles dahinraffende Seuche, die Zerfall der technisch geprägten Zivilisation, die Rückkehr in eine Art Pseudo-Mittelalter und die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen, die es nicht lernen (wollen) zusammenzuarbeiten. Es geht munter weiter wie bisher. Jeder versucht das Beste für sich herauszuschlagen und wen die Seuche nicht schafft, den schafft der Konflikt der Gruppierungen. Größtes Manko - zu kurz

• Rezension zu "Der Untergang der Stadt Passau" von Carl Amery

Der Untergang der Stadt Passau

rallus

25. February 2010 um 09:53

Ein in den Zeiten der Ölkrise geschriebener Roman der aufzeigt was passiert wenn es wiorklich zu einer Energiekrise kommt. Ganz schnell versinkt die Menschheit in quasi technische Gesellschaften, ide wie imm Mittelalter mit "ihren" Produkten handeln. Ein sehr schöner Roman, der in Bayern im Jahre 2013 spielt und mit Rückblenden das Szenario beschreibt wie es dazu kam.