Carl Dietmar Das mittelalterliche Köln

Inhaltsangabe zu „Das mittelalterliche Köln“ von Carl Dietmar

Im Mittelalter war Köln die größte und bedeutendste deutsche Stadt. Der neue Stadtführer, der thematisch an Gerta Wolffs "Das Römisch-Germanische Köln" anschließt, gibt eine umfassende Einführung in diese Zeit - zunächst wird die Entwicklung der Stadt von der fränkischen Residenzstadt zur Reichsstadt des Spätmittelalters dargestellt, anschließend werden verschiedene Bereiche der Stadtgeschichte, etwa Wirtschaft und Gesellschaft, kirchliche Organisation und geistliches Leben, Alltagsleben, Bildung und Kunst zusammenfassend behandelt. Im zweiten Teil begibt sich Dietmar, renommierter Köln-Historiker, auf "Spurensuche" - zu den Relikten des mittelalterlichen Köln, zu Kirchen und Klöstern, zu repräsentativen Gebäuden, zu den Resten der mittelalterlichen Stadtmauer, ins ehemalige jüdische Viertel, in die Museen. Mit einführender Chronologie, Literaturverzeichnis und Serviceteil. Ca. 300 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue