Carl Dietmar , Werner Jung Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln

Inhaltsangabe zu „Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln“ von Carl Dietmar

Die 'Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln' ist das Einsteigerbuch zur Kölner Geschichte. Es richtet sich an alle, die sich erstmals oder erneut mit der über 2000-jährigen Geschichte Kölns vertraut machen wollen. Mit seinen zahl - reichen farbigen Abbildungen, neugestalteten Karten, Infoboxen und seiner fundierten Darstellung bietet das Standardwerk einen zuverlässigen, gut lesbaren Überblick der Geschichte der rheinischen Metropole. Der Leser begibt sich auf eine Zeitreise durch 2000 Jahre, die bei den Ubiern und den Römern beginnt und in unserer Gegenwart endet. Wie entwickelte sich die Stadt am Rhein zur größten deutschen Stadt des Mittelalters? Wie entstand das 'hillige Köln' mit seinen vielen Kirchen und Klöstern? Wie lebten die Menschen in vergangenen Jahrhunderten in einer Stadt mit überregionaler Bedeutung? Welche Bedeutung hatte die Wirtschaft, wie wirkten sich Kriege und religiös motivierte Auseinandersetzungen aus? Wie entwickelte sich Köln zur modernen Großstadt? Wie hielten es die Kölner mit dem Nationalsozialismus? Wie gestaltete sich der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg? Fragen wie diese beantwortet das Buch anschaulich und informativ. Die 'Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln' ist der Klassiker unter den Titeln zur Kölner Stadtgeschichte. Im Jahre 1911 erschien das Buch erstmals im J.P. Bachem Verlag, verfasst von den Studienräten Franz Bender und Theodor Bützler. In der 10. Auflage erscheint das Standardwerk nun in einer völlig neuen und erstmals farbigen Gestaltung. Der Inhalt wurde überarbeitet und bis ins Jahr 2009 fortgeführt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt