Carl Djerassi Marx, verschieden

Inhaltsangabe zu „Marx, verschieden“ von Carl Djerassi

Der neue Roman des Schriftstellers Steven Marx wird vom Starkritiker Noah Berg derart verrissen, daß der gekränkte Autor auf Rache sinnt. Eine besonders subtile Rache muß es sein, denn Noah Berg war eigentlich der Entdecker und Förderer des jungen Marx. Wie, wann und warum wurde aus dem Bewunderer ein Gegner? Gab es einen besonderen Vorfall? Haben die Bücher an Qualität verloren? Diesen Fragen geht der Beleidigte nach und er kommt zu dem Schluß, daß die Urteilskraft des Kritikers durch Sympathien und Antipathien getrübt wird, und daß ein Autor erst nach dem Tode, wenn die Ausstrahlung der Persönlichkeit erloschen ist, auf gnädige Richter hoffen darf. So hat Marx nur einen Wunsch: seine Nachrufe zu lesen. Besonders den Nachruf von Noah Berg. Er inszeniert sein eigenes Ableben.

Durch alle Zeiten

dicketilla