Carl Fr. von Weizsäcker Aufbau der Physik

Inhaltsangabe zu „Aufbau der Physik“ von Carl Fr. von Weizsäcker

Der Schwerpunkt des Buches das Bemühen, die Quantentheorie zu verstehen. 'Verstehen' bedeutet hier, sagen zu können, was man tut, wenn man diese Theorie anwendet. Dieses Bemühen hat mich einerseits, reflektierend, in die Grundlagen der Theorie der Wahrscheinlichkeit und der Logik zeitlicher Aussagen geführt, andererseits, vorschreitend, in einen, wie mir scheint, aussichtsreichen Versuch, die Theorie so fortzubilden, daß aus ihr auch die Relativitätstheorie und ein Grundgedanke für die Theorie der Elementarteilchen abzuleiten wären. Wenn dieser Versuch Erfolg hätte, käme man der realen Einheit der Phsik als verstandener Theorie einen Schritt näher. Das Verständnis der Einheit der Physik ist andererseits wohl Vorbedingung der Einsicht in ihren philosophischen Sinn, also in ihre Rolle bei unserem Bestreben, uns der Einheit der Wirklichkeit zu öffnen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi